

Radel-In
Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatests
Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatests sind da
„Das Fahrrad ist ein gleichwertiges Verkehrsmittel.
Dafür sollten auch mehr Wege geschaffen werden, auf denen Fahrradfahren sicher und qualitativ gut möglich ist.“
Dieser Kommentar stand unter einem der 74 Fragebögen, die letzten Herbst in Wendlingen am Neckar ausgefüllt wurden.
Die Fragebögen, bei denen Schulnoten zu Aspekten des Radverkehrs vergeben werden konnten, wurden bundesweit wissenschaftlich ausgewertet und die Ergebnisse liegen nun vor:
Wendlingen am Neckar konnte sich leicht verbessern von der Note 4,1 im Jahr 2022 auf 3,8 im Jahr 2024. Stärken von Wendlingen am Neckar sind laut Fahrradklimatest die Mitnahmemöglichkeit des Fahrrads im Zug und, besonders erfreulich, die Fahrradförderung der Verwaltung und des Gemeinderates. Außerdem finden viele Menschen, dass das Stadtzentrum mit dem Rad gut erreichbar ist. Schwächen in Wendlingen am Neckar sieht man bei Hindernissen auf Radwegen, somit ist das Radeln oft stressig. Auch Fahrraddiebstähle werden beklagt. Bei Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wurde auch die Regelung kritisiert, dass die Fahrt für das Fahrrad bei einigen Straßen wie der neu gestalteten Ludwigstraße oder in der Bosslerstraße nicht entgegen der Einbahnstraße freigegeben ist.
Wer ganz detaillierte Ergebnisse für Wendlingen am Neckar sucht:
https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
Dort findet man nach den Gewinnerorten eine Karte mit Schnellfilter. Wenn man den gesuchten Ort eingibt, erscheint eine ganz detaillierte Darstellung der Ergebnisse zum Download.
Ein Ranking aller Ortschaften im Überblick gibt es dort unter dem Download-Button „Ergebnisse Länder“. Die Ortschaften aus Baden-Württemberg sind dort nach Größe geordnet von Seite 18 – 21 aufgelistet.
Die Radinitiative Radel-In informiert über die Ergebnisse am Samstagvormittag, 12. Juli bei einem Infostand in der Stadtmitte.
Weitere Informationen und Fragen unter radel-in@posteo.de
Unsere handverlesenen
Highlights
