Titelbild von Freundeskreis Dorog - Wendlingen am Neckar e. V.

Freundeskreis Dorog - Wendlingen am Neckar e. V.

PARTNERSTÄDTE

PARTNERSTÄDTE

17.11.2023, 19:07 Uhr

Doroger zu Gast in Wendlingen am Neckar

Aus Anlass der Verleihung der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg an den langjährigen Vorsitzenden des Freundeskreises Dorog – Wendlingen am Neckar e. V., Alexander Lencsés, weilte auch eine Delegation der Partnerstadt Dorog für einige Tage in Wendlingen am Neckar: der Doroger Bürgermeister Dr. János Tittmann mit Frau sowie die Csolnolker Bürgermeisterin Melinda Kolonics mit ihrem Mann, die die Doroger deutsche Nationalitätenselbstverwaltung vertrat. In Vertretung des Vorsitzenden des Doroger Freundeskreises Ferenc Szalai kam József Riss, ebenfalls ein alter Bekannter und guter Freund, der die Partnerschaft von den ersten Anfängen an begleitet hat.

Der Wendlinger Freundeskreis ließ es sich nicht nehmen, den Doroger Freunden die Schönheit der schwäbischen Heimat zu zeigen. Am Samstag, 4. November, fuhren die Mitglieder des hiesigen Vorstands zusammen mit den Doroger Freunden mit dem Zug nach Ulm, wo das Donauschwäbische Zentralmuseum besucht wurde, das die Geschichte der Donauschwaben ausführlich und sehr informativ dokumentiert. Ein Spaziergang die Donau entlang führte zum Erinnerungsmal für die Donauschwaben mit all den Erinnerungstafeln an Flucht und Vertreibung der verschiedenen deutschen Städte und Gemeinden im ehemaligen Ungarn, bevor alle miteinander im Zunfthaus der Schiffleute zu einem guten schwäbischen Mittagessen einkehrten. Ein Spaziergang durch das romantische Fischerviertel und die Altstadt mit schiefem Haus, Staufenmauer, Schwörhaus, neuer Synagoge und Steuerhaus führte schließlich zum Ulmer Münster, in dessen besondere Geschichte und Highlights Dieter Bauer eine kleine Einführung gab. Nach einer kurzen Kaffeepause machte sich die Gruppe auf den Heimweg, bevor sie sich dann am Abend im „Hotel Neckartal“ zu einem festlichen Abendessen traf.

Die gemeinsamen Tage, die dann am Montagabend mit der Verleihung der Staufermedaille an Alexander Lencsés im Treffpunkt Stadtmitte ihren Höhepunkt fanden, waren wieder einmal eine gute Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und auch in die Zukunft zu planen: So wird die Ausstellung „75 Jahre Doroger in Wendlingen am Neckar“ im kommenden Frühjahr in Dorog zu sehen sein. Und auch der Schüleraustausch wird im April 2024 mit einem Besuch der Doroger Schülerinnen und Schüler in Wendlingen am Neckar wieder aufgenommen werden.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights