Titelbild von Musikverein Unterboihingen e.V.

Musikverein Unterboihingen e.V.

Friedenskonzert

Friedenskonzert

27.03.2022, 10:21 Uhr

Am Freitag, den 25.3.2022 fand das Friedenskonzert, organisiert vom Musikverein Wendlingen vor dem Treffpunkt Stadtmitte statt, an dem wir mitwirkten.

Nach den Begrüßungsworten unseres Bürgermeisters Steffel Weigel, begrüsste der Musikverein Wendlingen die zahlreichen Zuschauer musikalisch. Anschließend spielte der Musikverein Unterboihingen seine Stücke zum Thema Frieden.

Gestartet wurde mit "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen. Freiheit, ein Wort, das in der heutigen Zeit so wichtig ist und das einzige, was zählt. Auszüge aus dem Liedtext:

Die Verträge sind gemacht

Und es wurde viel gelacht

Und was Süßes zum Dessert

Freiheit, Freiheit

Ist die einzige, die fehlt

Der Mensch ist leider nicht naiv

Der Mensch ist leider primitiv

Freiheit, Freiheit

Wurde wieder abbestellt

Freiheit, Freiheit

Ist das einzige was zählt

Danach wurde "Celtic Crest" von Christoph Walter gespielt. Eine Hymne, die das Finale des jährlichen Militärfestivals Basel Tatoo bildet. Auch, wenn wir keine Dudelsäcke heute in unsern Reihen haben, können Sie sie trotzdem erkennen.

"Hallelujah" von Leonard Cohen wurde als nächstes Stück ausgewählt. Halleluja wurde 1984 von ihm veröffentlicht und in der Folge von vielen Künstlern gecovered, unter anderem von Bon Jovi, Rea Garvey und Helene Fischer.

Immer wieder wurde der Titel auch bei großen Benefizkonzerten gespielt, so z. B. von Justin Timberlake 2010 für die Erdbebenopfer von Haiti. Besondere Bekanntheit erreichte die für eine Hochzeit aufgeführte Version des irischen Priesters Ray Kelly, die danach millionenfach auf Youtube geklickt wurde.

Gemeinsam mit unseren Musikkameraden vom Musikverein Wendlingen spielten wir dann noch die nachfolgenden Stücke, mit denen wir das Friedenskonzert beendeten:

"Ode an die Freude" von Friedrich Schiller (1785) und Ludwig van Beethoven (1823, 9. Sinfonie, 4. Satz)

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elisium,

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, dein Heiligthum.

Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng getheilt,

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt.

Seit 1985 offizielle Hymne der Europäischen Gemeinschaft. Sie ersetzt nicht die Nationalhymnen der Mitgliedstaaten, sondern ist Ausdruck der Werte – Freiheit, Frieden und Solidarität –, die alle Mitglieder teilen, sowie Ausdruck für das Europamotto In Vielfalt geeint.

Um keine europäische Sprache zu bevorzugen, und wegen der symbolischen Universalität der Musik ist die Europahymne ein reines Instrumental-Arrangement ohne Text.

"Ein Leben lang" von den Fääschtbänkler

Die Fäaschtbänkler spielen auf traditionellen Blasinstrumenten einen Musikmix aus verschiedenen Stilrichtungen wie Pop, Schlager, Rock, House und Volksmusik. Auftritte in allen großen Volkmusik-Sendungen, auch mehrmals beim Blasmusikfestival Woodstock der Blasmusik.

Ein Leben lang

An deiner Seite

Bringst mich zum Träumen

Lässt mich niemals allein

Möcht dann die Zeit

Dich nie verlieren

Was für ein Glück

Das mich umgibt, ist Musik

Wir bedanken uns beim Musikverein Wendlingen für die Organisation des Konzerts und dass wir Teil davon sein durften. Außerdem bedanken wir uns bei Steffen Weigel für seine Ansprache und natürlich bei den Zuhörern.

Gesundheit, Friede und Freiheit - das einzige was zählt! Euer MVU

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights