

Musikverein Unterboihingen e.V.

Winterkonzert
Winterkonzert - Come Back Home
Der Treffpunkt Stadtmitte war endlich wieder der Austragungsort vom „Winterkonzert“ des Musikverein Unterboihingen.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und wurden von Vorstandssprecher Jörg Forcht herzlich an diesem 1. Adventssonntag begrüßt.
Den Auftakt des Konzertes übernahm das Jugendblasorchester „Unisono“, unter der Leitung von Martina Pirrotta. Dieser erste Teil des Konzertes stand unter dem Motto „Come Back Home – Wir sind wieder zurück, mit Helden und Legenden“.
Zu Beginn führten sie uns nach Afrika zu „Selections from The Lion King“ und verzauberten danach den ganzen Saal mit „Beauty and the Beast“. Im Anschluss daran folgten die Zuhörer dem Orchester in die Karibik zu „Pirates of the Caribbean“ und zu einem Abstecher in die Schweiz zur „William Tell Overture“. Damit beendete „Unisono“ den ersten Teil des Winterkonzertes.
Nach einer kurzen Pause, in der sich die Zuhörer im kleinen Saal mit Brezeln und Getränken stärken konnten, betrat das große Blasorchester des MVU, unter der Leitung von Sonja Schleich, die Bühne. Von diesem Augenblick an stand alles unter dem Motto: „Come Back Home“. Der ganze Saal tauchte zunächst in die große Welt des Zirkus ein. Dies wurde in dem Stück „Suite from the Greatest Showman“ gekonnt nahegebracht und mit viel Spielfreude des Orchesters aufgezeigt.
Nach der großen Zirkuswelt folgte „Raise of the Son“ von Rossano Galante. In diesem Titel ist ein Wortspiel enthalten, das auf der einen Seite „die Auferstehung des Sohnes“ und zugleich „das Aufgehen der Sonne“ beinhaltet. Diese beiden Sichtweisen brachte Dirigentin Sonja Schleich zur Vorbereitung auf dieses Stück ihrem Orchester dar und erreichte so einen musikalischen Hochgenuss für die anwesenden Zuhörer.
Danach folgte die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Hierzu wird es einen eigenen Bericht geben.
Im Anschluss daran führte das Konzert die Zuhörer in die Welt der Musicals. Zunächst nach Wien zu „Mozart!“, das das Leben und Wirken Mozarts beschreibt. Anschliessend führte das Blasorchester die Besucher in die Welt von Walt Disney und dem Musical „Beauty and the Beast“. Das Ende dieses Nachmittags wurde mit „The Phil Collins Collection“ eingeläutet.
Als Zugabe erfreuten die Musikerinnen und Musiker die anwesenden Zuhörer mit dem „Florentiner Marsch“ in Form eines Arrangements des Blechbläser Ensemble Mnozil Brass. Dabei hatten alle viel Spass - sowohl die Musiker auf der Bühne, also auch die Zuhörer. Dieses Stück lebt mitunter von kleinen Gags, die zielführend eingesetzt wurden.
Rückblickend ist aber vor allem eines an diesem Nachmittag sehr zu bemerken, dass bei dem gesamten Orchester sehr viel Emotionen, Kameradschaft und viel Freude am gemeinsamen Musizieren spürbar war.
Auf diesem Wege bedankt sich der Musikverein Unterboihingen nochmals bei allen Zuhörern, Mitwirkenden und fleißigen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass unser Winterkonzert so erfolgreich verlaufen konnte. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und bedanken uns recht herzlich dafür.
Unsere handverlesenen
Highlights
