

Wendlinger Sackbendl-Komede e.V.

Wendlinger Sackbendl-Komede im Probenstress
Wendlinger Sackbendl-Komede im Probenstress
„Wir waren noch nie so spät dran wie dieses Jahr. Wir proben die letzten Wochen fast täglich“, so Sieglinde Flaig, die Regisseurin der Truppe. Grund ist unter anderem die Altersstruktur der Sackbendl, die es immer schwieriger macht, passende Stücke zu finden. Gesucht werden deshalb Schauspieler/Innen unter 50 Jahren, die auch mal ein Liebespaar spielen können. Doch dies sind nicht die einzigen Probleme, die die Aktiven umtreibt. Am Ende der Saison hört der Bühnenverantwortliche auf und es wird auch hier dringend nach einem Hobby-Bastler oder Schreiner gesucht, der sich um die Kulissen kümmert. Doch trotz aller Sorgen blickt der Verein optimistisch in die Zukunft.
Am 20. und 21. Januar 2024 findet die Premiere des neuen Stückes mit dem Titel, „Männer sind auch nur Menschen“, im Wendlinger Treffpunkt Stadtmitte statt. Hierfür gibt es Karten bei Schreibwaren Spohn in Wendlingen am Neckar und auch online unter www.sackbendl. de. Für alle Veranstaltungen ist der Onlinevorverkauf gestartet, falls Sie zum Beispiel noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk sind.
Doch nun zum Inhalt des Stückes: Wolfgang Hiller, ein arbeitswütiger Ehemann, kennt nur noch seine Akten. Er küsst die Haushälterin und übergibt der Ehefrau Gerlinde Hut und Mantel, ohne seinen Irrtum zu bemerken. Diese zieht die Konsequenzen und zieht zu ihrer Nachbarin. Aber bevor sie das macht, gibt sie ihrer Haushälterin den Auftrag, Augen und Ohren aufzusperren und sie über alles zu informieren. So erfährt sie, dass ihr Mann, angestiftet von seinem Freund Thomas, versucht, über Kontaktanzeigen Frauen kennenzulernen. Jetzt ist es Zeit, einzugreifen. Zu allem Unglück will auch noch Wolfgangs Bruder Paul, der einen Sprachfehler hat und von seiner Freundin verlassen wurde, einziehen. Welche Rolle dann die Farbe Schwarz und auch eine Pistole dabei spielt, wird nicht verraten.
Auftreten wird die Wendlinger Theatergruppe außerdem noch am 17. und 18. Februar im Gasthaus Lamm in Neidlingen, am 24. Februar im evangelischen Gemeindehaus in Ötlingen, am 2. März im Löwensaal in Wernau und am 16. März in der Eintrachthalle in Köngen. Der letzte Auftritt ist dann am 23. März, dieses Mal in der Gemeindehalle Oberboihingen. Der Vorverkauf ist gut gestartet. Letztes Jahr waren alle Veranstaltungen sehr schnell ausverkauft, deshalb rät der Verein, sich rechtzeitig Karten zu besorgen.
Trotz allen Frohsinns hat der Theaterverein diejenigen der Gesellschaft nicht vergessen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht. Seit 1987 unterstützt die Gruppe die Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe AMSEL und wird Mitglieder bei der Premierenfeier am 21. Januar in Wendlingen am Neckar begrüßen.
Unsere handverlesenen
Highlights
