

Verein Deutscher Amateur-Radio-Club Ortsverband Wendlingen

Bericht über den Fieldday
Bericht über den Fieldday vom DARC OV Wendlingen, P47
Auch dieses Jahr hat OVV Karlheinz, DL6SDZ, Mitglieder, Freunde und Bekannte von P47 wieder zu einem Familien-Fieldday (Grillparty mit Funkbetrieb) auf seinem Baum-Stückle bei Kohlberg eingeladen.
Schon vor Beginn um 14 Uhr am Samstagnachmittag fanden sich zahlreiche Funkamateure aus nah und fern ein, um sich die besten Plätze auf den Bierbänken im Schatten zu sichern. Hierbei bietet sich auch immer eine gute Möglichkeit, um sein FunkEquipment im Freien zu testen.
Roland, DH2SRM, hat seinen neuen 8,4m langen BW-Steckmast mitgebracht. An dessen Spitze wurde eine selbst gebaute 27m lange Kurzwellen (KW)-Dipolantenne mit Hühnerleitungsspeisung (Symmetrische Flachbandleitung) aufgehängt. Zusätzlich kam eine 6,4m hohe 5-BandVertikalantenne und noch eine neue Ground-Plane Urlaubsantenne (vertikale Rundstrahlantenne) passend für den Reisekoffer von Roland, DL4SFC, zum Einsatz. Mit unserem OVMitglied Peter, DJ3SN, der sich gerade in Kroatien auf seinem Boot befand, haben wir einen Sked (Funkverabredung) um 15 Uhr ausgemacht. Unsere KW-Station, gespeist von einer 12 V-Batterie war pünktlich QRV (empfangsbereit). Auf unserem Anruf auf dem 40m Band meldeten sich gleich 3 deutsche Stationen aus Linz am Rhein, dem Erzgebirge und aus Leipzig mit sehr guten Signalempfangsstärken. Jetzt wurde auf die Urlaubsantenne zum Vergleich umgeschaltet: Sie war nur leicht schlechter gegenüber der Langdrahtantenne! Nun hörten wir auch Peter aus Kroatien nach uns rufen, er kam mit einem sehr lautstarken Signal an und die Verbindung klappte super. Die neue Drahtantenne hat ihren Test bestanden!
Später wurde dann auf die digitale Betriebsart FT8 umgeschaltet und es kamen außer Europa noch sehr schöne Weitverbindungen mit Durban/Südafrika, Abu Dhabi/Arabische Emirate und Kuching/ Malaysia zustande. Gegen 19 Uhr kamen dann von den benachbarten Ortsverbänden noch weitere Gäste zu uns und erst gegen 22 Uhr wurde nach dem Abbauen der Antennen, der Funkstation und den Biertischgarnituren der Familien-Fieldday beendet.
Fazit: Es war wieder ein sehr schönes Treffen mit vielen bekannten und unbekannten Gesichtern bei bestem Wetter und tollen Funkverbindungen. Also bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Familien-Fieldday beim DARC OV Wendingen, P47.
Sie haben auch Interesse am Funkhobby und wollen sich darüber einmal unverbindlich informieren lassen?
Dann schauen Sie doch einfach mittwochs ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumen im UG der Gartenschule vorbei (Zugang über die Küferstraße) oder nehmen per E-Mail Kontakt zu uns auf.
Kontakt: dl6sdz@darc.de Homepage: www.darc.de/der-club/distrikte/p/ortsverbaende/47/
Unsere handverlesenen
Highlights
