Titelbild von TV Unterboihingen e. V.

TV Unterboihingen e. V.

Bericht der TVU-Jahreshauptversammlung

Bericht der TVU-Jahreshauptversammlung

25.02.2023, 08:48 Uhr

Bericht der TVU-Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung des TV-Unterboihingen fand vor einigen Tagen im Treffpunkt Stadtmitte statt. Der Vorstandsvorsitzende Peter Krenn begrüßte alle Mitglieder und Ehrenmitglieder und gab bekannt, dass die anstehenden Ehrungen der letzten drei Jahre am Sonntag, 23.4. im Treffpunkt Stadtmitte stattfinden werden. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Jahres 2022 folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandsvorsitzenden.

Mit dem teilweisen Umzug der Fußballabteilung auf den Kunstrasenplatz in den Sportpark Im Speck wurde die größte Veränderung im Verein der letzten Jahrzehnte begonnen. Weiterhin konnten mit der Fertigstellung der neuen Beach-Arena die Sportarten Teqball und Headis einem breiteren Publikum vorgestellt werden.

Durch die Corona-Pandemie und den Ausbruch des Krieges in der Ukraine musste der Baubeginn des neuen VereinsSportHeims auf Januar/Februar 2023 verschoben werden.

Die Mitgliederzahlen sind wieder leicht steigend. Durch Stabilisierung und Ausweitung der Sportangebote hofft der Verein weiter an Attraktivität zu gewinnen. Erwähnenswert ist hier die neue Kooperation mit dem Kindergarten, die die Bewegungsausbildung zum Ziel hat. Danach ging der Vorsitzende auf die Situation der Sportstätten in Wendlingen am Neckar ein. Auf der Sportanlage am Neckar steht dem TVU momentan nur noch der obere Platz zur Verfügung. Der untere Platz musste im Laufe des Jahres aufgegeben werden. Neben dem Kunstrasenplatz im Sportpark wird voraussichtlich ab August auch der neue Rasenplatz bespielbar sein. Dort gibt es allerdings noch Probleme mit den Umkleideräumen und Duschen, da ja das VereinsSportHeim noch nicht vorhanden ist.

Dann ging Peter Krenn auf die sportlichen Erfolge der Mannschaften ein. Neben der Damen Tischtennis Mannschaft, die zum wiederholten Male den Bezirkspokal geholt hat, gratulierte er auch Tanja Ludwig, die bei den Gaumeisterschaften im Rope Skipping nach langer Trainingspause einen überraschenden Erfolg erringen konnte und Gaumeisterin wurde. Erwähnenswert war auch Erin Rückert, die bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlauf einen sehr guten dritten Platz erreicht hat. Erfreuliches gibt es im Bereich Jugend und Soziales zu berichten, obwohl dieser Vorstandsposten zurzeit nicht besetzt ist. Es wurden mit Dorothea Lottermann und Tobias Kerssens zwei Vereinsmitglieder gefunden, die zum Thema Kindeswohl und Abwehr sexualisierter Gewalt ein Konzept erstellt haben, das demnächst vom Hauptausschuss beschlossen werden kann. Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Monate, in denen die Bauarbeiten am neuen VereinsSportHeim im Mittelpunkt stehen werden, beendete er seinen Bericht.

Danach folgte der Vorstand Sport, Michael Schöttner mit seinem Bericht. Dieser ging auf die sportlichen Leistungen der einzelnen Abteilungen beim TVU ein. Die neu gegründete Abteilung Darts entwickelt sich prächtig. Mittlerweile gibt es schon zwei aktive Mannschaften, die regelmäßig im Clubheim am Neckar trainieren und die Heimspiele der Spielrunde abhalten.

Der Bereich Turnen ist leider etwas das Sorgenkind. Dankenswerterweise hat sich Dorothea Lottermann bereit erklärt, hier kommissarisch die Abteilungsleitung zu übernehmen. Sie engagiert sich sehr, einen Weg zu finden, um die fehlenden Übungsleiter*innen zu bekommen.

Die Abteilung Jedermannsport konnte sein Angebot erfreulicherweise ebenfalls ausbauen.

Nachdem die Fußballmannschaft ganz knapp die Meisterschaft verpasste, besteht in dieser Saison wieder die große Chance den Meistertitel einzufahren. Obwohl der Umzug auf den neuen Kunstrasenplatz etwas holprig verlief (Probleme mit dem Flutlicht) wurde der Platz sehr gut angenommen und bisher jedes Heimspiel gewonnen.

Auch beim Volleyball gibt es Erfolge vorzuweisen. Die erste Mannschaft, SG Volley Neckar Teck spielt in der Oberliga sehr erfolgreich mit. Momentan steht sie in der aktuellen Pokalrunde im Halbfinale und trifft dort am 5.3. auf die Zweitliga Mannschaft von Rottenburg.

Dann folgte der Bericht des Vorstands Öffentlichkeitsarbeit Michael Merkl. Dieser gab einen kurzen Abriss über seine Tätigkeiten. Er führt Protokoll in verschiedenen Sitzungen, pflegt die Webseiten des Vereins und hat im November den ersten Newsletter verschickt. Als weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit baute er einen internen Datenspeicher (NAS) auf. Hier werden zentral alle Dokumente und Bilder des Vereins abgelegt.

Im nachfolgenden Kassenbericht von Finanzvorstand Walter Knapp konnte dieser wieder eine positive Bilanz vorlegen. In seinem Bericht benannte er dann die Zahlen des Jahres im Detail. Danach attestierten der Kassenrevisor Egon Brell dem Finanzvorstand wieder eine einwandfreie und saubere Kassenführung. Er hatte mit Gerold Zeller die Kasse geprüft. Auf Antrag von Egon Brell wurde Walter Knapp von der Versammlung einstimmig entlastet.

Der Ehrenvorsitzende Hubert Großmann übernahm anschließend die Entlastung des gesamten Vorstands. Er lobte den umfangreichen Einsatz des Vorstands für den Verein und empfahl der Versammlung die Entlastung. Diesem wurde einstimmig stattgegeben.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Michael Merkl als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt. Für den Vorstandsposten Wirtschaft konnte ein Kandidat gefunden werden. Peter Krenn schlug dafür Wolfgang Geiselmann vor, der schon durch sein Engagement beim Controlling des VereinsSportHeimBaus sehr aktiv ist. Wolfgang Geiselmann wurde einstimmig gewählt. Der Vorstandsposten Jugend und Soziales bleibt vorerst vakant, da kein Bewerber für dieses Amt gefunden wurde.

Es folgte die Wahl der Abteilungleiter*innen. Hier wurden Birgit Vöhringer (Jedermannsport), Marco Frasch (Fußball Aktive), Kai Frenzel (Fußball Jugend), Egon Brell (Fußball Senioren) und Gerhard Zielasko (Lauftreff) einstimmig wiedergewählt.

Bei den Abteilungsvertretern konnte erfreulicherweise Andreas Mayer für die Tischtennis Abteilung dazu gewonnen werden. Er, sowie Daniel Zeller (Fußball Aktive), Horst Mock (Volleyball) und Dorle Lottermann (Turnen) wurden auch einstimmig gewählt. Für die Fußball Senioren kandidierte Wolfgang Beck nicht mehr, ein Ersatz konnte leider nicht gefunden werden, so dass dieser Posten unbesetzt bleibt. Letztendlich wurde auch der langjährige Kassenprüfer Egon Brell in seinem Amt bestätigt. Alle neu bzw. wiedergewählten nahmen ihre Wahl an.

In der folgenden Pause liefen die Bilder des Jahres 2022 aus allen Abteilungen. Danach bekamen alle Anwesenden die neuesten Informationen zum Stand der Erweiterung im Sportpark Im Speck vom Leiter der Planungsgruppe Horst Mock. Er zeigte auch die neuesten Bilder, mit denen man sich einen Eindruck vom Baugelände des VereinsSportHeims machen konnte.

Dann hielt Michael Schöttner einen kurzen Vortrag über die Kostenentwicklung im Sportbereich des TVU.

Mit der Bekanntgabe von Vereinsterminen und der Jubilare aus 2023 klang dann die Jahreshauptversammlung 2023 aus.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights