Titelbild von Tennisclub Wendlingen am Neckar e.V.

Tennisclub Wendlingen am Neckar e.V.

Berichte und Ergebnisse im Überlick

Berichte und Ergebnisse im Überlick

04.07.2022, 09:33 Uhr

Abt. Jugend

Herren 1

Im ersten Heimspiel der Saison unterlag die 1. Herrenmannschaft der Gastmannschaft aus Deggingen deutlich mit 3:6.

Lediglich Johannes Benz konnte in den Einzeln nach einem aufregenden Spiel für Wendlingen punkten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Adrian Bukatsch - Tobias Zacholowsky 1:6/1:6

Johannes Benz - Luca Schäffler 7:5/7:5

Frederick Häberle - Frank-Alexander Höhmann 6:2 3:6 4:10

Tim Kaschel - Moritz Duller 3:6/0:6

Marius Pieper - Noah Duller 2:6/0:6

Anil Göral - Daniel Pantle 3:6/0:6

Nachdem die Entscheidung über den Spieltagssieg so schon in den Einzeln gefallen war, ging es in den Doppeln leider nur noch um Ergebniskosmetik.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Bukatsch/Benz - Schäffler-Höhmann 6:0/6:4

Kaschel/Pieper - Zacholowsky/Duller 0:6/0:6

Häberle/Göral - Duller/Pantle 7:5/6:1

Abt. Herren

Herren 30

Die Herren 30 sind weiterhin auf Erfolgskurs und gewinnen Auswärts gegen den TC Esslingen 2 mit 6:3.

Zu den Einzelnen Spielen:

Kevin hatte leider einen klassischen Fehlstart und verlor den ersten Satz mit 3:6. Im zweiten Satz war Kevin wie ausgewechselt und spielte viel agiler und konzentrierter und gewann daher verdient mit 6:1.

Leider konnte Kevin den Match-Tiebreak nicht für sich entscheiden und verlor knapp mit 7:10.

Simon spielte im ersten Satz ein solides Spiel und gewann schnörkellos mit 6:3. Im zweiten Satz fing sein Gegner plötzlich an nur noch „Mondbälle“ zu spielen und brachte damit Simon komplett aus dem Konzept, der zweite Satz ging daher mit 1:6 verloren. Leider konnte Simon im Match-Tiebreak nicht an seinen ersten Satz anknüpfen und verlor unglücklich mit 9:11, nachdem er einen Rückstand von 3:8 aufholen konnte. Philipp dominierte sein gesamtes Spiel und gewann mit 6:4 und 6:2. Sein Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Manuel war seinem Gegner deutlich überlegen und diktierte von Anfang an das Spiel. Er gewann mühelos mit einem 6:3 und 6:1.

Auch Sebastian bestimmte das gesamte Spielgeschehen in seinem Match und er gewann ebenfalls mit 6:3 und 6:1. Fuat konnte den ersten Satz im Tiebreak mit 7:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz klappte überhaupt nichts mehr und er verlor mit 0:6.

Im Match-Tiebreak behielt er aber erneut einen kühlen Kopf und gewann mit 10:4.

Bei den Doppel wurde wie folgt gespielt:

Kevin & Simon: 2:6 / 6:2 / 6:10 Manu & Fuat: 6:0/ 6:0 Philipp & Sebastian: 6:0/ 7:6

Abt. Damen

Hobby Mixed

Hobby Mixed Mannschaft

Klarer 5:1-Sieg im Hobby Mixed für den TC Wendlingen gegen den TC Göppingen.

Den Auftakt machten Christine Schön und Manuel Drägestein souverän mit 6:0 und 6:1. Auch das zweite Doppel mit Christel Daubner und Jürgen Hörth hatte kaum Probleme und gewann 6:2 und 6:1.

In ihrem ersten Spiel für den TC Wendlingen hat Simone Bucher mit Gerhard Walbert zusammen gespielt. Trotz starker Gegner gelang die Premiere letztendlich mit 6:3 und 3:6 und 10:6 im Match-Tiebreak.

Eine weitere Premiere gab es für Bettina Perret Vogel. Mit Spielpartner Jürgen Hörth unterlag sie den Göppingern nach starkem Spiel knapp mit 5:7 und 5:7. Für die restlichen beiden Punkte zum 5:1 sorgten Simone Bucher und Manuel Drägestein mit 7:5 und 6:0 sowie das erfahrene Team Christel Daubner und Gerhard Walbert mit einem 6:0 und 6:0-Kantersieg.

Manu & Fuat: 6:0/6:0 Philipp & Sebastian: 6:0/7:6

Abt. Senioren

Herren 40

Die Herren 40 konnten am vergangenen Samstag leider nur mit drei Spielern antreten, da der Rest aus verschiedenen Gründen ausgefallen war. Somit ging man schon mit einem 0-2 in die Spiele.

Thorsten Kaiser konnte nicht gewinnen gegen einen sicher spielenden Gegner und verlor mit 5-7 3-6. Mathias Moosmann verlor ebenfalls mit 1-6 und 0-6. Unser einziger noch ungeschlagener Spieler Dragan Bojkovic gewann auch diesmal mit 6-1 und 6-0.

Das Doppel Moosmann/Bojkovic verloren dann noch das letzte Spiel mit 1-6 - 0-6.

Wir hoffen, dass das nächste Spiel wieder mit der vollen Besetzung stattfinden kann und dem nächsten Sieg nichts mehr im Weg steht.

Abt. Seniorinnen

1. Hobby-Herren Hitzeschlacht in Münsingen und Neuhausen.

Beim Auswärtsspiel in Münsingen hat sich Manuel Drägestein an 1 gegen seinen routinierten Gegenspieler bei extremer Hitze in 2 Sätzen verdient 6:4 6:0 durchgesetzt.

Bobby Pedram Manesh hatte im ersten Satz beim 2:6 noch Rhytmusschwierigkeiten. Satz 2 ging mit 7:5 an ihn, sodass die Entscheidung im Tiebreak fallen musste.

Trotz des Trainings beim heimischen Tiebreak Turniers an Fronleichnam verlor er letztendlich unglücklich 6:10. Dass sich Erfahrung auszahlt hat Gerhard Walbert in seinem Einzel mit 6:1 und 6:0 eindrucksvoll gezeigt.

Alex Janisch lieferte seine bisher beste Leistung in einem Einzel ab. Der erste Satz kippte beim 3:3 zum 3:6. Im 2. Satz sah es schon nach einer klaren Niederlage aus, aber Alex wehrte sich bis zum 4:6.

Die Entscheidung an diesem Spieltag fiel in den Doppeln. Manuel Drägestein und Bobby Pedram Manesh bauten die Führung mit 6:3 6:4 aus und Dieter Rossmann mit seinem Doppelpartner Gerhard Walbert ließen dem Gegner mit 6:1 und 6:1 keine Chance. Der TC Wendlingen gewinnt 4:2.

In Neuhausen gab es für die 2. Hobby Herren Mannschaft leider nur wenig zu holen.

In den Einzeln unterlag unsere junge Truppe 0:4.

Neuling Daniel Hannusch verlor trotz langem Kampf 1:6 1:6. Darko Bojkovic konnte immerhin den Match Tiebreak erreichen, musste dann allerdings mit 6:4 1:6 und 7:10 die Segel streichen. „Frischling“ Dominik Tahedl hatte seinen Gegner lange Zeit unter Kontrolle, konnte aber in den entscheidenden Momenten nicht punkten und verlor 4:6 und 6:7.

Im Doppel unterlagen Daniel Hannusch und Jürgen Hörth 2:6 1:6 deutlich. Den Ehrenpunkt zur 1:5-Niederlage holten unsere Jungspunde Darko Bojkovic und Dominik Tahedl nach einem spannenden Spiel mit 7:6 und 7:6.

Abt. Seniorinnen

TieBreakTurnier

46 „Tennis-Cracks“, aufgeteilt in 29 Herren und 17 Damen, gingen beim Tiebreak-Turnier des TC Wendlingen am 16.6. an den Start. Im Gegensatz zu vielen Turnieren in der Gegend hat das Tiebreak Turnier mal wieder einen Teilnehmerzuwachs erhalten.

Gespielt wurde traditionell an Fronleichnam im Modus „Best of Three“, wobei der dritte Satz als Match-Tiebreak ausgespielt wurde. Nach zahlreichen spannenden 3-Satz-Matches Foto: jh standen die Sieger in der DamenDoppel, Herren-Doppel und Mixed Konkurrenz fest.

Während bei den Herren Gerhard Walbert (TC Wendlingen ) und Jürgen Hörth (TC Wendlingen) den Heimvorteil zum Titel nutzen konnten, trugen sich bei den Damen das Duo Rebecca Bäuerle ( TA SSF Kappishäusern) und Simone Kammel ( TA SSF Kappishäusern) in die Siegerlisten ein.

Im Mixed gewannen Antje Ries (TA TSV Riederich) und Sascha Herr (TA TSV Glems) in einem hervorragenden Finale den 1. Platz.

Herren Doppel:

Platz 1: Walbert / Hörth

Platz 2: Benzinger / Richter

Platz 3: Herr / Klose

Damen Doppel:

Platz 1: Kammel / Bäuerle

Platz 2: Losleben / Djordjevic

Platz 3: Walbert / Daubner

Mixed:

Platz 1: Ries / Herr

Platz 2: Bäuerle / Barth

Platz 3: Benzinger / Djordjevic

Simon Tigges, Philipp Henssler und Gerhard Walbert zeigten sich als Veranstalter hochzufrieden mit dem Ablauf des Turniers.

Wir danken allen Teilnehmern, der TCW Vorstandschaft und dem WTB für die tolle Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an das „schwäbische Gasthaus“ von Bernd Klingler in Neckarhausen, der das Essen für die Veranstaltung gespendet hat. Die lockere, gastfreundschaftliche Atmosphäre soll auch im kommenden Jahr erneut charakteristisch für das Tiebreak Turnier beim TC Wendlingen sein.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer! Jürgen Hörth

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights