Titelbild von STADTBÜCHEREI WENDLINGEN AM NECKAR

STADTBÜCHEREI WENDLINGEN AM NECKAR

Neue Romane

Neue Romane

05.11.2023, 14:19 Uhr

Weihnachtstheater

„Wie weihnachtelt man“ – für Kinder ab 4 Jahren

Auf Einladung der Stadtbücherei gastiert am Freitag, 24. November, um 15 Uhr das marotte-Theater aus Karlsruhe mit dem Kindertheaterstück „Wie weihnachtelt man“ im Treffpunkt Stadtmitte. Vorlage ist das bekannte Bilderbuch von Lorenz Pauli. „Weihnachten ist, wenn alle mir ein Geschenk bringen“. Das erklärt die Eule dem kleinen Hasen, und der erzählt es genauso weiter. Bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch als es soweit ist, gibt es eine Überraschung nach der anderen … Eine witzige Geschichte über den Sinn des Schenkens. Für Kinder ab 4 Jahren [keine jüngeren Kinder erlaubt!].

Eintritt: 3 €, Kartenverkauf in der Stadtbücherei.

Foto: © marotte-Theater

BookArt weihnachtlich Basteln mit Büchern

Am Donnerstag, 9. November, laden der Bürgertreff MiT und die Stadtbücherei ab 19 Uhr wieder zu einem Bastelabend mit Büchern in die Räume des MiT ein. Ingrid Gutjahr wird wieder ihre Basteobjekte aus Büchern mitbringen und zeigen, wie man diese nachbasteln kann: Tannenbäume und Engel sind ebenfalls dabei. Die Bücher zum Basteln werden kostenfrei bereitgestellt. Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.

Neuer Onilo-Code

Ab Dienstag, 7. November, ist wieder ein neuer OniloCode in der Stadtbücherei erhältlich. Mit diesem kann das animierte Kinderbuch „Drei miese, fiese Kerle“ von Paul Maar (ab 4 Jahren) online ohne Registrierung über www.onilo.de oder die Onilo-App zwei Wochen lang genutzt werden. Den Code einfach vor Ort abholen oder per Mail anfordern.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Lesen und Zuhören!

Neue Romane

Alsterdal, Tove:

Sturmrot

Als Olof Hagström nach 23 Jahren wieder sein Elternhaus betritt, findet er seinen Vater erstochen in der Dusche. Polizistin Eira Sjödin schiebt an Mittsommer freiwillig Dienst und wird zu dem Todesfall gerufen. Eira Sjödins 1. Fall.

Flood, Helene:

Die Affäre

Als ihr Nachbar Jörgen ermordet aufgefunden wird, steht Rikke vor einem quasi unlösbaren Dilemma: Sie hatte eine Affäre mit ihm. Soll sie es der Polizei verschweigen, um ihre Ehe nicht zu gefährden?

Haas, Wolf:

Eigentum

Der Autor erzählt die Geschichte seiner fast 95-jährigen Mutter, deren Leben von Inflation, Armut und harter Arbeit geprägt war.

Hansen, Lene:

Wo die Sonne die Wellen berührt

Annie, Hannah und Henrik fliehen alle aus ihren Leben in Deutschland für einen Urlaub an die Cote d'Azur, um ihr Leben aus einer neuen Perspektive zu sehen und einen Ausweg zu finden.

Henn, Carsten Sebastian:

Die Butterbrotbriefe

Die fast 40-jährige Kati Waldstein will einen Neuanfang wagen und schreibt 37 Briefe auf Butterbrotpapier an Menschen, die sie geprägt haben. Dabei trifft sie auf Severin, einen Klavierstimmer mit einer belasteten Vergangenheit.

Kampe, Lea:

Café Altschwabing

Cläres Traum wird Wirklichkeit. Sie darf in München extern an den Abiturprüfungen teilnehmen und hat Aussicht auf einen Studienplatz in Mathematik. Dass sie gleich zwei entschlossene Verehrer hat, macht ihr Leben nicht unbedingt leichter.

Kloepfer, Inge:

Die Zweifel des Homer Spiegelman

Homer und sein Cousin Matt verlieren bei ihrem harten Konkurrenzkampf im Haifischbecken der New Yorker Finanzwelt beinahe das wirklich Wichtige im Leben aus den Augen. Bis ein Schicksalsschlag sie zum Umdenken zwingt.

Lausen, Bettina:

Die Legende der Reliquie

Als der Bruder Leopolds die Echtheit einer Reliquie anzweifelt, lässt der Grundherr die ganze Familie umbringen. Nur Leo kann entkommen. Er muss sich auch von seiner großen Liebe trennen.

Mattfeldt, Petra:

Im Kopf des Bösen – der Sandmann

Schon sechsmal hat ein Serienmörder kleine Jungen entführt und auf freiem Feld im Winter erfrieren lassen. Sophie Kaiser, Fallanalytikerin aus Hannover, verbeißt sich regelrecht in die Aufklärung dieser Fälle. Dafür tut sie sich mit dem Lübecker Kollegen Leonhard Michels zusammen. Mattfeldt & Petermann, 1. Fall.

Meta, Ermal:

Morgen und für immer

Albanien 1943: Der Bauernjunge Kajan, der in einem abgelegenen Bergdorf lebt, bekommt von dem deutschen Deserteur Cornelius Klavierunterricht und wird später ein berühmter Pianist. Als er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers, verliebt, muss er fliehen.

Musso, Guillaume:

Die Unbekannte

Eine aus der Seine gerettete nackte junge Frau scheint unter einer Amnesie zu leiden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn diese bekannte, tot geglaubte Sängerin kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Santer, Stefanie:

An Ocean so wide

Als der weltberühmte Graffiti-Künstler Ezra und die ambitionierte Meeresbiologie-Studentin Amy gemeinsam an dem Valentinstag-Special für ein LifestyleMagazin arbeiten sollen, ist keiner von ihnen begeistert. Doch schon bald sehen sie sich mit anderen Augen.

Weinberg, Juliana:

Cäcilias Erbe

Kiel, 1922. Cäcilia hat die Lehrerinnenprüfung bestanden und sich zur Ehelosigkeit verpflichtet. Doch dann findet sie in dem Physiker Jakob den Menschen, der sie und ihren Wissensdurst versteht. Gut Erlensee, Band 2.

Yrsa Sigurðardóttir:

DNA

Elisa, deren Mann gerade im Ausland ist, wird bestialisch umgebracht, während sich ihre 7-jährige Tochter unter dem Bett versteckt. Der unerfahrene Kommissar Huldar von der Polizei Reykjavik wird Ermittlungsleiter. Huldars 1. Fall.

Tipp der Woche

Grimm, Hans-Ulrich:

Dumm gegessen!

– wie uns die Nahrungsindustrie um den Verstand bringt Bestseller-Autor Hans-Ulrich Grimm stellt in seinem Aufklärungsbuch zur Ernährung die These auf, dass die industrielle Ernährungsweise nicht nur für typische Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Diabetes, sondern auch für Demenz und psychische Erkrankungen verantwortlich ist.

Tipp aus der 24*7 Onleihe

Promobil

Europas größtes ReisemobilMagazin

(eMagazine)

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights