Titelbild von STADTBÜCHEREI WENDLINGEN AM NECKAR

STADTBÜCHEREI WENDLINGEN AM NECKAR

Neu: Streaming-Portal „filmfriend“

Neu: Streaming-Portal „filmfriend“

17.10.2023, 15:08 Uhr

Neu: Streaming-Portal „filmfriend“

Ab sofort bietet die Stadtbücherei für alle NutzerInnen mit gültigem Büchereiausweis kostenlosen Zugang zum werbefreien Streaming-Portal „filmfriend“.

Im Angebot sind über 4.200 deutsche und internationale Spielfilme, Serienfolgen, Dokumentationen und Kurzfilme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jeden Monat kommen neue Inhalte hinzu, ausgesucht von der filmwerte GmbH.

Das Streaming ist auf TV-Geräten, an PC, Smartphone oder Tablet mit der kostenlosen filmfriend-App oder über www.filmfriend.de möglich.

Es werden keinerlei persönliche Daten erhoben; es erfolgt lediglich eine Kontrolle der Altersbeschränkung bei Kindern, denn nur altersgerechte Inhalte sind abspielbar.

Vorlesezeit

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat findet um 16.15 Uhr eine Vorlesezeit in der Stadtbücherei statt. Kindern ab 4 Jahren wird von ehrenamtlichen Vorleserinnen eine Geschichte vorgelesen.

Nächster Termin: Mittwoch, 18. Oktober.

Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei.

Neue Kinderromane

Abidi, Heike:

Spicy Rebels - versalzene Schultage & eine Prise Rebellion

Dass ihre Eltern Chili in ein Internat „stecken“, um ihren beruflichen Verpflichtungen als Forscher nachkommen zu können, darüber ist Chili sauer! Wie gut, dass sie bald zwei Leidensgenossinnen trifft! Ab 11.

Bleckmann, Daniel:

Voll verschatzt!

Dario, Clara, Lennard und der als getarnte Austauschschüler Rumpel erleben ein weiteres Abenteuer in der Koboldwelt Kwertz. Dort treffen sie auf eine finstere Bedrohung. Koboldkroniken, Teil 2. Ab 9.

Funke, Cornelia:

Das grüne Königreich

Caspia hat überhaupt keine Lust auf 3 Monate New York, wo sie den Sommer mit ihren Eltern verbringen soll. Aber dann entdeckt sie in einer Kommode 10 alte Briefe von allen Teilen der Erde. Sie enthalten Pflanzenrätsel. Ab 10.

Gemmel, Stefan:

Fake it till you're famous

Milla will eine berühmte Influencerin werden. Dafür lügt, betrügt und stiehlt sie. Trotzdem kommt sie nicht recht weiter. Also versucht sie mit drastischen Mitteln Hilfe von Johnny zu bekommen, der selbst ein erfolgreicher Influencer ist. Ab 12.

Hach, Lena:

Was Wanda will

Wanda will einen Tennisball klauen, der 30.000 € wert ist. Dafür braucht sie ein Team. Das stellt sie an ihrer neuen Schule zusammen. Ab 12.

Kaiblinger, Sonja:

Fieses Spiel und Eis am Stiel

Jan und die Geisterkicker fahren nach Italien, um auf die Juniorenmeisterschaft zu trainieren. Vor der Abreise wird ein Co-Trainer angeheuert, den Fußballgeist Toni von früher in nicht allzu guter Erinnerung hat. Die Geisterkicker, Band 2. Ab 8.

Kröner, Matthias:

Der Billabongkönig

Krokodil Ben lebt glücklich in den australischen Mangrovensümpfen, bis heftige Zahnschmerzen sein Leben verändern. Der machthungrige Vogel Kaukasius Grätenzieher verlangt als Gegenleistung für die zahnärztliche Hilfe etwas Schreckliches. Ab 8.

Lagemann, Franziska:

Hedda Ambris & die Meister der Wirklichkeit

Hedda hasst Bücher und lesen. Dummerweise kann sie aber ausgerechnet durchs Lesen jene aufhalten, die die Welt zerstören wollen. Wird sie verhindern, dass die Bücher, deren Inhalte wahr werden, die Wirklichkeit verändern? Ab 10.

Mirow, Benedict:

Angriff der Dämonen

Der Druide Cedrik, das Falkenkind Emily und der Besenreiter Elliot geraten bei einem harmlosen Ausflug nach Edinburgh in ein neues gefährliches Fantasy-Abenteuer. Der Druide von Mistle End, Band 1. Ab 10.

Naoura, Salah:

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani müssen ihr Waisenhaus räumen, doch wohin nun? Im Schloss der alten Hermine führt ihr Sohn Henry das Regiment und der hat andere Pläne. Ab 9.

O'Leary, Dermot:

Meisterdieb auf der Flucht!

In ganz England ist der Käse verschwunden. Ninjakatze Toto, ihr Bruder und Ratte Katzenkopf machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter und stoßen auf einen ehemaligen Ninjakater, der die Weltherrschaft erlangen will. Ninja-Cat, Band 2. Ab 8.

Ruhe, Anna:

Mit Karacho in die Tiefe

Leevi, Kala und Enno leben in Ozeanis, einer Wasserwelt tief unter der Erde. Die drei Kinder starten bei den illegalen Ozeanis-Rennen, um ihr tägliches Brot zu verdienen, denn sie sind wie viele Kinder ohne Eltern. Ozeanis, Band 1. Ab 8.

Schwartz, Gesa:

Clans of Ninja Rats - Kämpfer des Feuers

Farbratte Ferdinand träumt im Zoogeschäft von großen Abenteuern. Als ihm die Flucht gelingt, bringt ihn die geheimnisvolle Ratte Shadow zum Feuerclan, der einen Teil des Untergrundes von New York beherrscht. Ab 10.

Till, Jochen:

Bitte nicht fressen!

Der kleine T-Rex Boing ist gerade aus dem Ei geschlüpft, als er auch schon in den Urwald zieht, um Futter zu jagen. Doch Pling, das Triceratops-Mädchen, möchte er eigentlich nicht fressen. T-Rex World. Ab 7.

Troll:

Die unsichtbaren Räuber

Parzival Po hat wieder einiges zu tun: er muss nicht nur den Kopf der Schwarzschattenbande finden, sondern auch ein Gespenst im Friseursalon enttarnen. Der scharfsinnige Detektiv kann die neuen Fälle nur mit Leichtigkeit, Logik, gelegentlichen Pupsen und der Mithilfe der Leser*innen lösen. Detektiv Parzival Po, Band 3. Ab 8.

Tipp der Woche

Ritterhoff, Anja:

Bunte Herbstzeit aus Papier

Vorstellung von 22 herbstlichen Bastelprojekten als Dekoration für Tische, Wände, Fenster und Türen.

Tipp aus der 24*7 Onleihe

Haubrich, Anna:

Per Anhalter über den Atlantik

– Raus aus der Schule, rein ins Abenteuer (eine Atlantiküberquerung im Segelboot) (eBook)

So war’s bei „Wendlingen spielt“

Bei „Wendlingen am Neckar spielt“ konnte in diesem Jahr mit den Robotern Bee-Bot und Blue-Bot aus dem Bestand der Stadtbücherei gespielt werden. Zuerst zogen die Kinder eine sommerliche Motivkarte und suchten das Ziel auf der ausgelegten Matte. Anschließend programmierten sie über Richtungstasten den Roboter so, dass er vom Startpunkt aus den Weg zum Ziel - dem Motiv auf der Karte - zurücklegt. Alle verfolgten jedes Mal gespannt, ob der Roboter nun auf dem gewünschten Feld auch zum Stehen kam. Viele Kinder (und auch einige Eltern) konnten somit ihren ersten Roboter programmieren. Und ein Tipp für alle, die gerne noch etwas länger gespielt hätten: Bee-Bot und Blue-Bot können neben vielen weiteren, spannenden MINT-Medien in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights