Titelbild von STADTBÜCHEREI WENDLINGEN AM NECKAR

STADTBÜCHEREI WENDLINGEN AM NECKAR

Lesung & Gespräch mit Susanne Hutter

Lesung & Gespräch mit Susanne Hutter

17.09.2022, 12:22 Uhr

Stadtbücherei geschlossen

Am Freitag, 23. September, bleibt die Stadtbücherei wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen. Am Samstag, 24. September, ist wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Energiemessgerät zum Ausleihen

Energie wird immer teurer. Umso besser, wenn man weiß, wo daheim die „Stromfresser“ zu finden sind. Das ausleihbare Energiesparpaket der Stadtbücherei hilft dabei. Das Paket enthält ein Strommessgerät, das – zwischen Steckdose und zu untersuchendem Gerät gesteckt – den Stromverbrauch eines Elektrogerätes anzeigt. So kann zum Beispiel auch ermittelt werden, ob sich die Neuanschaffung eines Gerätes lohnt. Außerdem hat die Stadtbücherei in einer Ausstellung Medien rund um die Themen Energiesparen und Ressourcensparen zusammengestellt; alle Titel sind sofort entleihbar.

Lesung & Gespräch mit Susanne Hutter

Susanne Hutter (59) fällt mit 30 Jahren wegen eines multiplen Organversagens nach septischem Schock für sechs Wochen ins Koma. Sie kann sich nur bruchstückhaft an ihr früheres Leben erinnern und fängt nochmal ganz von vorne an. Davon handelt ihr erstes Buch, das sie im Oktober 2019 bereits in Wendlingen am Neckar vorstellte. In ihrem zweiten Buch „Menschsein Foto: © Susanne zwischen Schatten Hutter und Licht“ berichtet sie am Mittwoch, 12. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgertreff MiT, wie es in ihrem Leben nach dieser einschneidenden Phase weiterging, welchen Einfluss diese auf ihr ganzes weiteres Leben hatte. Bei kleinen Leckereien aus ihrer Wahlheimat Südtirol beantwortet Susanne Hutter abschließend Fragen des Publikums. Eintritt frei; Freikarten (solange der Vorrat reicht) gibt es in der Stadtbücherei und im Bürgertreff MiT.

Neue Kinderromane

Arold, Marliese:

Fayes Geheimnis Aleen hat David erfolgreich aus dem Tagebuch befreit. Beide zusammen nehmen die Suche nach der bösen Fee Brianna auf, die Aleens Mutter und Bruder gefangen hält. Verliebt in ein Tagebuch, Band 2. Ab 10.

Büchel, Simak:

Projekt Cerberus Fortsetzung von Projekt Oblivion: Borax Doschs iDemons verbreiten in den Städten Europas Angst und Schrecken. Jorin und seine Freunde von der KIAllianz versuchen, sich zum Hauptquartier durchzuschlagen, um dort den Aktivierungscode zu vernichten. Ab 11.

Bunce, Elizabeth C.:

Mord im Handgepäck Eigentlich soll Myrtle sich auf der Reise nach Fairhaven von dem Mord in ihrer Nachbarschaft erholen und Familienunterhaltung für Damen aus gutem Hause erleben. Aber schon bei der Hinfahrt wird ein Diadem gestohlen und eine Versicherungsagentin ausgerechnet mit der Schere von Myrtles Tante erdolcht. Ab 11.

Engels, Lisa:

Gruselkunde für Anfänger „Nelson Schreck“ lebt in der Welt der Geister und ist Schüler an der Pumpkin High, um als „Gruselmeister“ ausgebildet zu werden. Eines Tages lässt er sich auf die Mutprobe ein, heimlich mit einem der Aufzüge der „Gruselbehörde“ in die Menschenwelt zu reisen und etwas von dort mitzubringen. Ab 9.

Ferguson, R. L.:

Grimorgas Erwachen Die Dämonin Grimorga hat sich zum Ziel gesetzt, die Macht über die unterirdische Stadt Catacombia an sich zu reißen. Nur der 13-jährige Sam könnte das noch verhindern. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella stellt er sich Grimorga entgegen. Catacombia, Band 2. Ab 10.

Havek, Lena:

Durch Pfützen flitzen, bis sie spritzen Die Sommerferien stehen an und ausgerechnet jetzt wird der Badesee wegen einer Algenplage gesperrt. Das müssen Torben, Lulu und Pablo ganz dringend verhindern, sonst wird das mit Sommer nie was. Ab 10.

Hoch, Jana:

Agent Null Null Möhre ermittelt Jemand hat Heu und Karotten im Stall geklaut und als Herdenchef Macho dem Dieb nachspürt, verschwindet er! Kann Jamie ihn retten? Jana Hoch & Pony Jamie, Band 2. Ab 8.

Krause, Patrick:

Wie mein nerviger Bruder mit auf meine Klassenfahrt kam „Bru“ steht immer noch auf Roberta, während seine Patchwork-Schwester Karline sich nicht zwischen ihrem Ex Noel und Klassenschwarm Felix entscheiden kann. Das ungeheimste Tagebuch der Welt, Band 3. Ab 11.

Lienesch, Andrea:

Gut geschraubt ist besser als schief gehext Henriette Huckepack ist unterwegs zur Junghexenprüfung, die alle 7 Jahre stattfindet. Doch jeder weiß, dass sie nicht hexen kann. Sie kann sich die Sprüche nicht merken und sie repariert kaputte Dinge lieber als zu hexen. Ab 8.

Ludwig, Sabine:

Miss Braitwhistle startet durch Projektwoche und die Schule mit dem besten Projekt gewinnt 10.000 Euro. Blöd nur, dass die schreibfaule 4a mit einer Schülerzeitung glänzen soll. Wie gut, dass Miss Braitwhistle wieder da ist und magische Presseausweise dabeihat. Ab 8.

Wagner, Anja:

Eine ponystarke Freundschaft Im Schlossinternat Rosenbucht finden die Vorbereitungen für ein Reitturnier statt. Ella fürchtet sich jedoch vor dem Parcours im Wald, vor allem vor der rutschigen Moosbrücke. Marisa Meermädchen, Band 3. Ab 8

Wich, Henriette:

Der schlimmste Tag aller Zeiten und wie dann doch alles gut wurde Der Titel enthält 16 Erzählungen im Comicstil, die sich mit der Lebenswelt von 8- bis 10-Jährigen beschäftigen. Dabei geht es z.B. um Themen wie Streit unter Geschwister, die Trennung der Eltern, den Umzug in eine andere Stadt, Leistungsdruck, Mobbing, Integration, Inklusion oder den Tod des geliebten Haustiers. Ab 9.

Wich, Henriette:

Der rätselhafte Hundedieb Die Freunde Lulu, Umut, Paul und Elsa bilden das Detektiv-Team LUPE und wittern nach dem Besuch von Umuts Onkel einen neuen Fall. Erst recht, als Paul am nächsten Morgen feststellt, dass sein Hund verschwunden ist und er einen anonymen Anruf bekommt. TEAM LUPE ermittelt, Band 1. Ab 7.

Wunsch, Emma:

Theater mit Banane Die Schüler der 3b stecken mitten in den Vorbereitungen für ein Theaterprojekt. Alle sind sehr ehrgeizig und übertreiben total mit ihren Beiträgen. Mirandas und Mollys Freundschaft droht an Heimlichkeiten zu zerbrechen. Molly und Miranda, Band 2. Ab 8.

Tipp der Woche

  • Niemann, Peter:
  • Das Long-Covid-Syndrom überwinden
  • – klassische und alternative Therapien ausschöpfen und zu neuer Lebenskraft zurückfinden Der akuten Covid-19-Erkrankung folgt oft das Long-Covid-Syndrom (Müdigkeit, Brain Fog u.a.). Ähnliches gibt es auch bei anderen viralen Infekten. Neben den schulmedizinischen Möglichkeiten gibt der Autor Hilfe zur Selbsthilfe: u.a. Fasten, Honig, Sport, Akkupunktur, Sauna, Aromatherapie, Tee.

Tipp aus der 24*7 Onleihe

  • Stewart, Martha:
  • Endlich Ordnung
  • – Das Handbuch für ein aufgeräumtes Leben und Zuhause – Ausmisten und Ordnung schaffen Raum für Raum (eBook)

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights