

St. Kolumban Wendlingen-Unterboihingen

Katholischer Kirchenchor
Katholischer Kirchenchor
1 x Ulmer Münster und zurück...
Unter diesem Motto starteten um die 20 Sängerinnen und Sänger mit ihrer Chorleiterin am 16.9. gegen 9.30 nach Ulm. Mit der neuen ICE-Trasse ist das ja ein Kinderspiel und so wuchs schon vor dem Sommer der Plan: ein Tagesausflug nach Ulm sollte es werden.
Bei herrlichem Wetter, mit guter Laune im Gepäck machten wir uns auf die große Reise und wurden von Konrad Steinert durch die Gassen und Plätze der Stadt mit interessanten Geschichten und Erzählungen geführt.
So manches Schöne gab es zu entdecken, bekanntes wie das Münster, Herr Einstein in Text, Skulptur und mit sinnigen Sprüchen, des Weiteren das Fischerviertel, aber auch noch wenig touristisch überlaufene Örtlichkeiten wurden entdeckt und eisern, von Konrad Steinert stracks angeführt, durchwandert.
Ein Highlight für uns alle waren die Grabenhäusle auf dem Seelengraben, Frauengraben und dem Neuen
Graben. Kleine, schöne, bunte, individuell gestaltete Häusle und Gärten, wie es sie wohl nicht überall gibt. Es kam fast Urlaubsfeeling auf, man hätte lange verweilen können und das nur 25 Fahrminuten von Wendlingen am Neckar entfernt. Gutes Essen, gute Laune, viele Gespräche und auch mancher Einkaufsbummel waren ein Garant für einen wunderschönen Kirchenchorausflug. Ein individueller Spaziergang durch die Altstadt oder an der Donau entlang krönte diesen Tag, der sein Ende mit der Fahrt im IRE 200 zurück nach Wendlingen am Neckar fand.
Foto: Thomas Schönberner
Unsere handverlesenen
Highlights
