

Schwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Wendlingen

Hohenurachsteig
Hohenurachsteig
Am Donnerstag, 6.3. führen die Jungsenioren des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Wendlingen eine ca. 8,5 km lange Wanderung in Bad Urach durch. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Parkplatz Sportgelände „Im Speck“ in Wendlingen. Mit dem Pkw (Fahrgemeinschaften) geht es nach Bad Urach.
Der Hohenurachsteig ist ein Premiumwanderweg mit zahlreichen schönen Aussichtspunkten. Die Wanderung umfasst ca. 400 Höhenmeter und wird als „anspruchsvoll“ eingestuft. Eine gute Grundkondition ist Voraussetzung für die ca. 3 ½ stündige Wanderung. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen.
Eine Anmeldung beim Wanderführer, Werner Kienel, Tel. 015201769152 oder 7151 ist erforderlich.
Mitgliederversammlung 2025 am 21.2. im Gasthaus Traube
Nach dem für die Ortsgruppe turbulenten Jahr 2024 konnte der neue Vorsitzende Fred Schuster die Mitglieder in diesem Jahr wieder in ruhigerem Fahrwasser begrüßen. Die Ortsgruppe wird weiter Bestand haben, das neue Ausschussteam – bestehend aus ihm, Gerhard Kurz als Stellvertreter und Frank Schmadalla als Kassier sowie Angela Aurenz (Schriftführerin), Bärbel Schottmüller (Webmaster), Sabine Du Bois (Presse), Werner Kienel (Wanderwart), Heiner Kurz (Wege- und Naturschutzwart) und Birgit Thumm (Wanderungen und Warentauschtag) – hat sich gefunden.
Auch der Vorsitzende des Wandergaus Teck-Neuffen, Erich Haas, zeigte sich in seinem Grußwort beruhigt, dass die Turbulenzen des letzten Jahres ausgeräumt werden konnten.
Der neue Kassier Frank Schmadalla konnte bezüglich der Hauptkasse durchwegs positive Zahlen vermelden und bedankte sich vor allem bei seiner Vorgängerin Heidi Röhm, die mehrere Jahrzehnte das Amt innehatte, für die Unterstützung bei der Amtsübernahme. Leider sehen die Zahlen für den sogenannten Wirtschaftsbetrieb, das Albvereinshäusle auf der Halde, deutlich schlechter aus, sodass er in Abstimmung mit dem Vorsitzenden schon verschiedene kurzfristige Maßnahmen zur Kostenminimierung eingeleitet hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine regelmäßige Bewirtschaftung durch Vereinsmitglieder nicht mehr organisiert werden kann, wird der Vorstand im laufenden Jahr über die Zukunft des „Häusles“ endgültig entscheiden müssen, so Fred Schuster. Verschiedene Optionen stehen zur Auswahl. Der Vorstand wird zu gegebener Zeit, unter Umständen auch in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, über die weitere Entwicklung berichten.
Nach den Berichten der Fachwarte konnte Fred Schuster zum Abschluss der Versammlung fünf Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Schwäbischen Albverein mit Urkunden, den entsprechenden Ehrennadeln sowie einem kleinen regional geprägten „Gschenkle“ ehren.
- 40 Jahre Dieter Eppinger
- 50 Jahre Bärbel Schottmüller
- 50 Jahre Detlef Mainx
- 60 Jahre Wolfgang Flad
- 70 Jahre Anneliese Gall
FOTO: Die Geehrten Wolfgang Flad, Bärbel Schottmüller und Dieter Eppinger flankiert vom Vorsitzenden Fred Schuster und stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Kurz. Anneliese Gall und Detlef Mainx wohnten der Versammlung nicht bei.
Unsere handverlesenen
Highlights
