

Schwäbischer Albverein e.V. Ortsgruppe Wendlingen

Esslinger Altstadttour
Rückblick
Esslinger Altstadttour
Am 16.1. trafen sich 33 Wanderfreunde zur 1. Jungseniorenwanderung im neuen Jahr.
Mit der S-Bahn ging es von Wendlingen am Neckar nach Esslingen. Bei einem Spaziergang durch die Esslinger Altstadt wurden dort alte Bauwerke, wie das älteste Fachwerkhaus Deutschlands, die zweitälteste Brücke Deutschlands, die älteste Fachwerkhäuserzeile Deutschlands, die Frauenkirche und viele alte Gässchen und Winkel besichtigt. Am Wehrneckar-, Roßneckar- und Hammerkanal vorbei wurde die Altstadt in Richtung Landratsamt verlassen und über die Neckarinsel ging es schließlich am Neckar entlang bis nach Zell. Nach knapp 10 km Wanderstrecke fuhr die Wandergruppe dann von Zell mit der S-Bahn wieder zurück nach Wendlingen am Neckar.
Foto: W. Kienel
Um den Teckberg
Da die Wanderung der Jungseniorengruppe des Wendlinger Albvereins wetterbedingt am 2.1. abgesagt werden musste, findet die Wanderung am Donnerstag, 30.1. statt.
Treffpunkt der ca. 8 km langen Rundwanderung ist der Parkplatz beim Sportgelände „Im Speck“ in Wendlingen. Mit dem Pkw (Fahrgemeinschaften) geht es zum Wanderparkplatz „Bölle“ etwas unterhalb der Burg Teck. Hier startet die aussichtsreiche Rundwanderung mit ca. 200 Höhenmetern. Zunächst geht es zum Sattelbogen und anschließend am östlichen Teckberg entlang bis zum „Hörnle“. Von hier geht es noch auf den „Hohen Bohl“ mit schöner Aussicht zur Teck und das Albvorland. Anschließend müssen nochmal ca. 100 Höhenmeter bewältigt werden, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht wird.
Eine Anmeldung beim Wanderführer, Werner Kienel, Tel. 015201769152 oder 7151, ist erforderlich.
Unsere handverlesenen
Highlights
