Titelbild von MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

Am Dienstagabend trifft sich der Dienstagstreff

10.06.2025, 06:42 Uhr

In der Woche nach Pfingsten bleibt das MiT-Café geschlossen.

Am Dienstagabend trifft sich der Dienstagstreff.

Handarbeitsfreundinnen im MiT Gemeinsam kreativ – mit Nadel, Faden & Herz

Ob Stricken, Häkeln, Nähen oder andere Do-it-yourself-Projekte – bei uns dreht sich alles um die Freude am kreativen Miteinander. Egal ob Anfängerin oder erfahrene Handarbeiterin: Hier ist jede willkommen, die Lust auf Handarbeit und nette Gesellschaft hat! Austausch, Inspiration, neue Ideen – und ganz viel Spaß am gemeinsamen Werkeln!

  • Nächstes Treffen: Dienstag, 10. Juni um 19 Uhr im MiT-Café, EG.
  • Kostenlos, ohne Anmeldung – einfach vorbeikommen!
  • Wir freuen uns auf dich und dein Lieblingsprojekt!
  • Bitte benutzen Sie den direkten Zugang zum MiT-Café, da der Haupteingang des Treffpunkt Stadtmitte am 10. Juni geschlossen ist.
  • Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dienstagstreff

Unterwegs zu einem zufriedenen Leben

Wir sind eine kleine Selbsthilfegruppe von Menschen, die miteinander unterwegs zu einem zufriedenen und glücklichen Leben sind. Viele von uns haben in der Vergangenheit meist unliebsame Erfahrungen mit Alkohol bzw. anderen Suchtmitteln gemacht oder sonstige Lebenskrisen durchlebt. Wir haben gelernt, dass wir mit unseren Erfahrungen und Sorgen nicht alleine sind. Wir suchen den Erfahrungsaustausch, das Gespräch und die Nähe zu anderen Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Wir unterstützen uns gegenseitig auf dem Weg zu einem suchtmittelfreien und zufriedenen Leben. Dazu gehört auch, dass wir lernen, mit den großen und kleinen Problemen des Lebens und unseren Gefühlen besser umzugehen.

Betroffene und ihre Angehörigen finden bei uns in lockerer Atmosphäre Hilfe von Menschen, die diese Probleme kennen, verstehen und zuhören. Es werden Informationen rund um das Thema Sucht mitgeteilt und besprochen.

Wir geben (mögliche) Beispiele für einen Ausstieg aus der Sucht. Wir regen des Weiteren zu Veränderungen der Lebensweise an, die wieder zu einem selbstbestimmten Leben führen. So haben wir auch die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und bei Bedarf jemanden zum Reden oder Telefonieren.

  • Kontakt: dienstagstreff@t-online.de oder unter nächstes Treffen: Dienstag, 10. Juni, 19.30 bis 21.30 Uhr, Raum: 02/7, 2. OG,
  • Kontakt Tel. 0152 33994547.
  • Die Gruppe trifft sich auch während der Ferien.
  • Da der Treffpunkt Stadtmitte am 10. Juni geschlossen ist, bitten wir neue Teilnehmer*innen Kontakt mit der vorgenannten Mobilnummer aufzunehmen, damit ein Treffen am Eingang vereinbar werden kann.
  • Ansprechpartner: Egbert Zwerschke

B.U.S. – Bewegen, Unterhalten, Spaß haben!

Es ist nie zu spät, sich selbst etwas Gutes zu tun! Bewegung ist der Schlüssel zu einem aktiven, gesunden und selbstbestimmten Leben – gerade im Alter. Sie hält Körper und Geist fit, beugt Depressionen vor und gilt als eine der wirksamsten Maßnahmen gegen Demenz.

Sie glauben, Sie seien „unsportlich“? Sie haben bisher keinen Zugang zu Bewegungsangeboten gefunden? Dann probieren Sie es doch einfach mal mit B.U.S. – Bewegen, Unterhalten, Spaß haben! – unserem kostenlosen Bewegungsprogramm im Freien. Ganz ohne Vorkenntnisse, ohne Anmeldung, ohne Leistungsdruck.

Was erwartet Sie? Wöchentliche Treffen auf dem Marktplatz, zentral mitten in der Stadt. Bewegung in lockerer Atmosphäre – ganz ohne Sportkleidung, einfach in Ihrer Alltagskleidung. Gemeinsame, einfache Übungen zur Sturzprophylaxe und Gelegenheit für nette Gespräche und gemeinsames Zusammensein im Anschluss.

Das Herzstück unseres Angebots: die „Fünf Esslinger“. Dieses bewährte Programm wurde vom Geriater Dr. med. Martin Runge (†) speziell für ältere Menschen entwickelt. Es stärkt Muskeln,

Knochen und Gleichgewicht – für mehr Sicherheit im Alltag und eine bessere Lebensqualität.

  • Die Treffen finden jeden Mittwoch um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Treffpunkt Stadtmitte statt.
  • Unsere erfahrenen und herzlichen Übungsleiter*innen Angelika DrewesKracht, Rainer Pluschys, Renate Reiner und Brigitte Rösch leiten das Training und freuen sich auf Sie!
  • Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf neue Gesichter!
  • Weitere Informationen erhalten Sie auch im MiT unter Tel. 6636

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights