

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

Vortrag
Vortrag
Ein Jahr gesundradeln – weiter geht’s!
Bewegung und Ernährung, manchmal in Verbindung mit Kultur, sind die Themen der Veranstaltungsreihe „gesundradeln“. Eine Projektförderung der AOK machte im Jahr 2024 die verschiedenen „bewegten Termine“ möglich. Dieses Format wird 2025 von der Initiative Radel-In, dem Bürgertreff MiT und dem ADFC weitergeführt. Die heutige Veranstaltung gibt zunächst einen Rückblick mit Feedbackmöglichkeit auf das vergangene Jahr. Indra Pietsch, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin von der AOK Neckar-Fils, liefert mit ihrem Vortrag „Ausgewogen genießen im Freizeitsport“ Tipps für eine bedarfsgerechte Ernährung für sportlich Aktive. Denn eine gezielte Lebensmittelauswahl und Mahlzeitenverteilung beeinflusst sowohl das Wohlbefinden als auch die Leistung durchaus positiv.
Ein literarischer Beitrag zu „Radeln und Mobilität –früher und heute“ rundet den Nachmittag ab.
Zum Abschluss des Nachmittags wird das Programm vom gesundradeln für das erste Halbjahr 2025 von Karin SiglerSimon, eine der Initiatorinnen von RadelIn, vorgestellt.
- Dienstag, 25. Februar, 15 Uhr, Kleiner Saal.
- Der Eintritt ist frei.
Lebenslust durch Fasten
Einführungsvortrag zum Fastenkurs
Der bewusste Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel – für einen bestimmten Zeitraum – reinigt den Körper und lichtet die Seele. Beim Fasten sammeln wir Energien, mobilisieren die Abwehrkräfte und werden wieder stark für Neues. Der Vortrag zum Fasten kann ohne Voranmeldung besucht werden und verpflichtet nicht zur Teilnahme am Kurs. Sie können diesen Vortrag auch besuchen, wenn Sie sich nur über das Heilfasten informieren wollen.
- Der Fastenkurs findet vom 15. bis 22. März statt.
- Für Teilnehmer*innen ohne Fastenerfahrung ist der Besuch des Einführungsvortrags jedoch Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.
- Mittwoch, 26. Februar, 19.30 Uhr, MiT-Café.
- Für Rückfragen können Sie sich auch schon im Vorfeld an Kursleiterin Edith Amtmann, Tel. 4029028, wenden.
Kartenvorverkauf
Literarisches Frühstück
Die Karten für das Literarische Frühstück „Leben ist immer lebensgefährlich“ Erich Kästner mit Gerhard Polacek und Reiner Hiby am 27. März, Beginn Frühstück: 9.45 Uhr können ab sofort im MiTCafé, der Stadtbücherei Wendlingen am Neckar und dem Buchladen im Langhaus erworben werden.
Offen für alle – ohne Voranmeldung!
Offener Spielenachmittag
Gemeinsames Spielen macht viel Spaß, fördert die Konzentration und ist eine gute Medizin gegen das Alleinsein. Je-
den Montag treffen sich Menschen, die gerne mit anderen zusammen Gesellschaftsspiele spielen und darüber neue Kontakte und geistigen Austausch suchen. Hobbys und der Kontakt zu anderen Menschen sind wichtig für unsere Gesundheit und unsere grauen Zellen. Ein guter Grund, um sich zum gemeinsamen Spielen im MiT zu treffen. „Rummy“, eine reizvolle Variante des Kartenspiels Rommé und auch das Kartenspiel Rommé sind besonders beliebt, aber auch andere Spiele sind vorhanden. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht werden.
- Alle, die Lust haben, gemeinsam mit anderen zu spielen, sind herzlich eingeladen.
- Schauen Sie doch einmal herein.
- Jeden Montag ab 14 Uhr im MiT-Café, EG.
Offener Strick- und Häkeltreff
Angefangene Arbeiten zu Ende bringen oder neue Projekte starten
Sie möchten gerne stricken oder häkeln lernen? Sie können stricken oder häkeln und möchten das gerne in Gesellschaft tun? Am Montagnachmittag treffen sich „Stricklieseln und Häkeltanten“ im MiT. Auch Männer sind in dieser Runde herzlich willkommen.
Wer kennt das nicht? Ein neuer Pullover, eine Jacke oder auch nur ein Paar Socken wurden begeistert begonnen und nun liegt das angefangene Stück unfertig zu Hause? Am Montagnachmittag sind strick- und häkelerfahrene Damen im MiT-Café und freuen sich über Gesellschaft. Gerne helfen wir bei alten und neuen Strick- und Häkelobjekten. In gemütlicher Runde erhalten Sie die nötige Anleitung und Inspiration, damit Ihr persönliches Projekt erfolgreich vollendet wird.
- Die Treffen sind kosten- und zwanglos.
- Kommen Sie einfach spontan vorbei.
- Montags, ab 14.30 Uhr im MiT-Café, EG.
PC-Treff 55+
Die PC-Mentoren sind versiert im Umgang mit Computern und Netz. Sie bieten Seniorinnen, Senioren und allen Menschen, die schon in einem etwas gesetzteren Alter sind und sich mit dem Computer, Tablet, Smartphone oder Applegeräten beschäftigen wollen, ein Forum, in dem die persönliche Betreuung und Beratung im Vordergrund steht. Bringen Sie Ihren Laptop bzw. das Gerät, welches Sie nutzen, mit. Außerdem stehen Computer beim PC-Treff 55+ zur Verfügung, wenn Sie über kein transportables Gerät verfügen oder sich mit dem PC erst vertraut machen wollen.
- Die Treffen sind sowohl kostenfrei als auch zwanglos.
- Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
- Das nächste Treffen findet am 24. Februar um 14.30 Uhr im 2. OG in Raum 02/7 statt.
Treffen der SHG Morbuc Crohn und Colitis ulcerosa
Die Selbsthilfegruppe CROHCO Morbus Crohn & Colitis ulcerosa Kirchheim/Nürtingen/Kreis Esslingen trifft sich am Montag, 24. Februar um 20 Uhr im MiT-Café, zum Gesprächskreis. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Frauenstammtisch
Was Männer können, können Frauen auch! Frauen treffen sich einmal im Monat. Sie wollen neue Frauen kennenlernen, miteinander reden, erzählen, Interessen teilen, sich verabreden, etwas gemeinsam unternehmen … Es gibt keine Voraussetzung außer „FRAUSEIN“ und es besteht keine Verpflichtung. Einfach Zusammensein und Zusammenfinden, vielleicht sogar ab und zu über die Stammtischrunde hinaus.
- Die Teilnahme am Frauenstammtisch ist selbstverständlich kostenlos.
- Mittwoch, 26. Februar von 14.30 bis 16.15 Uhr im MiT-Café, EG.
- Für Rückfragen stehen Ihnen Brigitte Niefanger, Tel. 07022 604704 und Regina Heiermann, Tel. 409243 gerne zur Verfügung.
„Schlagartig anders“
Selbsthilfegruppe nach Schlaganfall
Wie es der Name unserer Selbsthilfegruppe schon sagt, war alles auf einen Schlag anders! Das ganze Leben hat sich verändert. Man musste vieles von Neuem lernen, was man früher schon konnte. Als Betroffene möchten wir allen Menschen Mut machen, nicht zu resignieren, sondern immer weiterzumachen, auch wenn man denkt, es nützt sowieso nichts. Auf diesem schweren Weg möchten wir alle Betroffenen stärken. Nicht aufgeben! Kämpfen! Es lohnt sich! Wir sind offen für Betroffene, aber auch deren Angehörige und Freunde.
- Nächstes Treffen: 28. Februar, 15 Uhr,
- MiT-Café, EG.
- Für Fragen steht als Ansprechpartnerin Eva Schönberner, Tel. 794351 gerne zur Verfügung.
- E-Mail: info@schlaganfall-wendlingen.de.
Bitte anmelden!
Qigong – Taiji
Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Qigong ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Bei dieser Methode zur Heilung und Selbstheilung werden Atem, Bewegung und Vorstellungskraft methodisch eingesetzt.
Das Qi ist, nach Auffassung der TCM, die Lebensenergie. Gong bedeutet Arbeit. Qigong bedeutet so viel wie Arbeit am Qi, der universellen Lebenskraft. Auch im Taiji geht es um diese Anregung des Lebensflusses. Qigong enthält, wie auch Taiji, Elemente des Kampfsports. Gearbeitet wird aber mit langsamen, fließenden Bewegungen. Qigong ist eine Art meditativer Bewegungsform. Im Kurs, der sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist, werden Sie für Körper und Seele Wohlbefinden und Harmonie finden. Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung und bringen Sie leichte Turnschuhe und ein Getränk mit.
- Kursleitung: Huali Dolde,
- Kursgebühr: 40 €.
- Termine: 12.3., 26.3., 9.4., 14.5., 28.5. von 9 bis 10.30 Uhr im Vortragsraum, 1. OG.
- Bitte entrichten Sie die Kursgebühr bar, nach Möglichkeit passend, beim ersten Treffen.
- Anmeldung bei Huali Dolde, Mobil: 0157 39394861 oder per E-Mail an: tumalin@yahoo.com
Gehirnjogging mit Hand und Fuß
Unser Gehirn steuert unsere Gliedmaßen. Umgekehrt können wir durch Bewegung Einfluss auf unser Gehirn und seine Funktionen nehmen. Unsere Fingerfertigkeit ist nicht nur von unserem Geschick abhängig, sondern benötigt auch die Steuerung durch unser Gehirn. Mit gezielter Hand- und Fingergymnastik werden wir gelenkiger, die Feinmotorik verbessert sich und wir beugen Handerkrankungen vor oder wirken diesen entgegen. Gleichzeitig trainieren wir damit unser Gehirn. Spezielle Übungen, die rechts und links im Wechsel ausgeführt werden, steigern besonders das Zusammenspiel beider Gehirnhälften. Mit den Füßen werden wir durch Körperwahrnehmung, Gewichtsverlagerung und Schrittfolgen unser Gleichgewicht schulen. Dadurch wird die Steuerung im Kleinhirn angeregt und so das Sturzrisiko vermindert. Wir üben im Sitzen und im Stehen. Kommen Sie in bequemer Kleidung.
- Sieben Termine am Mittwoch, 12.3., 19.3., 26.3., 2.4., 9.4., 30.4., 7.5. von 14.30 bis 15.30 Uhr in Raum: 02/10, 2. OG.
- Kursgebühr: 28 €.
- Kursleitung: Susanne Neugebauer.
- Anmeldung im MiT: 6636 oder bei Kursleiterin Susanne Neugebauer per E-Mail: sukaneu@arcor.de.
Vortrag:
Mit dem Rad von der Hohen Tatra ins Filstal
1400 Kilometer sind es vom Fuß der Hohen Tatra in der Slowakei bis nach Donzdorf im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg.
Thomas Gotthardt ist begeisterter Radfahrer. Fast 80 Jahre nach der Flucht fuhr er mit dem Fahrrad die Strecke, die seine Vorfahren 1945 mit dem Pferdewagen nach Westen unter Strapazen zurücklegen mussten. Ausgangspunkt war der ehemalige Hof seines Großvaters. Von der Ostslowakei über Zwischenstationen im Böhmerwald und Niederbayern ging es bis nach Hause ins Filstal. In seinem Bildervortrag erzählt er von dieser Radreise, die sich als Bilderbuchreise durch zauberhafte Gegenden zeigte und berichtet von den Erlebnissen seiner geflüchteten Familie, die Heimatverlust, Strapazen, Gefahren und die Reise in eine unbekannte Zukunft durchstehen mussten.
- Vortrag Thomas Gotthardt.
- Donnerstag, 6. März, 19 Uhr,
- Kleiner Saal.
- Der Eintritt ist frei.
Unsere handverlesenen
Highlights
