

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

Vortrag
Vortrag
Die orthopädische Hausapotheke (Teil 2)
Vom Scheitel bis zu den Fingerspitzen
Kopfschmerzen und Migräne, Kalkschulter und Golfer- oder Tennisarm – die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten zur Behandlung und Lösung des Problems.
Aber reicht es aus, um die Gesundheit wiederherzustellen? Nur Medikamente oder muss es wirklich eine Operation sein? Welche Wahlmöglichkeiten bieten sich dem Patienten, um das Schmerzgeschehen zu verbessern oder gar schmerzfrei zu werden? Was kann er im Zeitalter von Do-It-Yourself selbst dazu beitragen? Welche Alternativen oder begleitende Unterstützung bietet die Naturheilkunde in diesen und anderen Fällen?
Der Vortrag soll Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Schulmedizin, Naturheilkunde und vor allem der Patient selbst gemeinsam oder jedes für sich zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit beitragen können.
- Referent: Jürgen Wegner, Heilpraktiker / Dipl.-Ing.
- Dienstag, 18. Februar, 15 Uhr,
- Kleiner Saal.
- Der Eintritt ist frei.
Kartenvorverkauf
Literarisches Frühstück
Die Karten für das Literarische Frühstück „Leben ist immer lebensgefährlich“ Erich Kästner mit Gerhard Polacek und Reiner Hiby am 27. März, Beginn Frühstück: 9.45 Uhr können ab sofort im MiTCafé, der Stadtbücherei Wendlingen am Neckar und dem Buchladen im Langhaus erworben werden.
Offen für alle – ohne Voranmeldung!
Maschenplauderei
Offener Treff
Hier treffen sich begeisterte Strickerinnen, die über dieses gemeinsame Hobby hinaus in einen regen Austausch treten. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach unverbindlich rein.
- Die Treffen sind absolut zwanglos und mit keinerlei Kosten verbunden.
- Der offene Treff wird betreut von Heidrun Kopp.
- Nächstes Treffen: 20. Februar im MiTCafé, EG.
Gesprächskreis für gesellschaftspolitisch
Interessierte Sie interessieren sich für Themen, die unseren Alltag betreffen, tagespolitische Fragen und gesellschaftlich relevante Diskussionen?
Im Gesprächskreis wird offen und kontrovers über interessante Themen aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Kommen Sie einfach vorbei.
- Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung.
- Kursleiter: Rudolf Dieterle. Kontakt: rudolfdieterle@t-online.de.
- Das nächste monatliche Treffen findet am Donnerstag, 20. Februar von 14 bis 16 Uhr in Raum: 02/7, 2. OG statt.
Trauer tut weh
Trauercafé
Trauer ist der Weg, einen schweren Verlust zu verarbeiten. Auf diesem Weg gibt es hilfreiche Schritte. Sie brauchen Austausch, Zeit, Ruhe, Innehalten und Standhalten, Augenblicke des Alleinseins ebenso wie Gespräche und Austausch mit anderen Menschen. Vom selben Leid betroffene Menschen wissen, wovon Sie sprechen und hören Ihnen zu.
- Es sind alle willkommen, die von einem Verlust betroffen sind.
- Die Teilnahme ist kosten- und zwanglos.
- Nächstes Treffen: Donnerstag, 20. Februar, 14.30 bis 16.30 Uhr, Raum: 02/9, 2. OG.
- Damit wir für die leibliche Versorgung besser planen können, ist Trauerbegleiterin Heide Mayer, Tel. 3472, für eine kurze Voranmeldung dankbar.
- Selbstverständlich dürfen Sie sich aber auch spontan zu einem Besuch entschließen.
Bitte anmelden!
Kreative Filzwerkstatt
Malen mit Wolle
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf, lassen Sie nur die Farben wirken oder das Motiv. Mit unterschiedlichen Materialien, Fäden, Seide und natürlich Wolle können Sie an diesem Abend in der Nassfilztechnik ein Wandbild, ein Tischset oder auch ein Sitzkissen filzen. An das Sitzkissen werden Schnüre gefilzt, so dass Sie das Kissen aufrollen und zuschnüren können.
- Dienstag, 18. Februar, 19 bis 21 Uhr,
- Kursgebühr: 15 € zzgl. Material,
- Raum 02/9, 2. OG.
- Anmeldung bei Kursleiterin Silke Heer, Tel. 53846.
Energiebällchen selbst herstellen
Workshop
Ein gesunder Snack, der jedes Büfett bereichert oder auch als Mitbringsel gut ankommt. Auf der Basis von (Trocken)Früchten, Nüssen und Haferflocken werden verschiedene Sorten Energiebällchen hergestellt. Dieser Workshop steht in Zusammenhang mit der Veranstaltung „Ein Jahr gesundradeln – weiter geht's!“, die am Nachmittag im Kleinen Saal stattfindet. Auch dort werden wir Energiebällchen, gesunde und nahrhafte Begleiter auf jeder Radtour, anbieten.
- Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
- Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist beschränkt.
- Leitung: Karin Sigler-Simon.
- Dienstag, 25. Februar, 13.30 Uhr, in der Küche im EG.
- Voranmeldung im MiT, Tel. 6636
Vortrag:
Ein Jahr gesundradeln – weiter geht’s!
Bewegung und Ernährung, manchmal in Verbindung mit Kultur, sind die Themen der Veranstaltungsreihe „gesundradeln“. Eine Projektförderung der AOK machte im Jahr 2024 die verschiedenen „bewegten Termine“ möglich. Dieses Format wird 2025 von der Initiative RadelIn, dem Bürgertreff MiT und dem ADFC weitergeführt.
Die heutige Veranstaltung gibt zunächst einen Rückblick mit Feedbackmöglichkeit auf das vergangene Jahr. Indra Pietsch, staatlich geprüfte Ernährungsberaterin von der AOK Neckar-Fils, liefert mit ihrem Vortrag „Ausgewogen genießen im Freizeitsport“ Tipps für eine bedarfsgerechte Ernährung für sportlich Aktive. Denn eine gezielte Lebensmittelauswahl und Mahlzeitenverteilung beeinflusst sowohl das Wohlbefinden als auch die Leistung durchaus positiv. Ein literarischer Beitrag zu „Radeln und Mobilität –früher und heute“ rundet den Nachmittag ab.
Zum Abschluss des Nachmittags wird das Programm vom gesundradeln für das erste Halbjahr 2025 von Karin Sigler-Simon, eine der Initiatorinnen von RadelIn, vorgestellt.
- Dienstag, 25. Februar, 15 Uhr, Kleiner Saal.
- Der Eintritt ist frei.
Lebenslust durch Fasten
Einführungsvortrag zum Fastenkurs
Der bewusste Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel – für einen bestimmten Zeitraum – reinigt den Körper und lichtet die Seele. Beim Fasten sammeln wir Energien, mobilisieren die Abwehrkräfte und werden wieder stark für Neues. Der Vortrag zum Fasten kann ohne Voranmeldung besucht werden und verpflichtet nicht zur Teilnahme am Kurs. Sie können diesen Vortrag auch besuchen, wenn Sie sich nur über das Heilfasten informieren wollen.
- Der Fastenkurs findet vom 15. bis 22. März statt.
- Für Teilnehmer*innen ohne Fastenerfahrung ist der Besuch des Einführungsvortrags jedoch Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.
- Mittwoch, 26. Februar, 19.30 Uhr, MiT-Café.
- Für Rückfragen können Sie sich auch schon im Vorfeld an Kursleiterin Edith Amtmann, Tel. 4029028, wenden.
Unsere handverlesenen
Highlights
