

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

Offene Veranstaltungen 16.9. bis 20.9.
Offene Veranstaltungen 16.9. bis 20.9.
Fahrradfahren – Übungen zur Kräftigung
AOK-Bewegungsworkshop
Mit dem Fahrrad lassen sich nicht nur kurze Distanzen in kurzer Zeit zurücklegen, wir können auch unserem Körper etwas Gutes tun. So werden bei Wind und Wetter das Immunsystem, der Rücken, Gelenke und das Herzkreislaufsystem gestärkt. Fahrradfahren erfordert aber nicht nur Kraft in den Beinen, sondern auch das Zusammenspiel aller körperstabilisierenden Muskelgruppen sowie die Fähigkeit, sich auf dem Sattel im Gleichgewicht halten zu können. Neben dem Wissen, wofür welche Muskelgruppen beim Fahrradfahren benötigt werden, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Muskulatur mithilfe diverser Übungen gezielt kräftigen können. Abschließend werden alle beanspruchten Muskelgruppen gedehnt. Zum Ausklang gibt es einen kleinen Imbiss. Freier Eintritt, keine Anmeldung. Kursleitung: Nadia Austero, AOK Neckar-Fils. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der AOK Neckar-Fils und der Initiative „Radel-In Wendlingen am Neckar“ statt. Raum: Großer Saal, bei schönem Wetter ggfs. im Feiergarten des Treffpunkt Stadtmitte. Do., 19.9., 9.30 bis 10.30 Uhr, Großer Saal Treffpunkt Stadtmitte.
Gesprächskreis für gesellschaftspolitisch Interessierte
Sie interessieren sich für Themen, die unseren Alltag betreffen, tagespolitische Fragen und gesellschaftlich relevante Diskussionen? Im Gesprächskreis wird offen und kontrovers über interessante Themen aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Kommen Sie einfach vorbei. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung. Kursleiter: Rudolf Dieterle. Kontakt: rudolfdieterle@t-online.de. Termine: 19.9., 24.10., 21.11.,12.12., 14 bis 16 Uhr, Raum: 02/7, 2. OG.
Trauer tut weh
Trauercafé
Trauer ist der Weg, einen schweren Verlust zu verarbeiten. Auf diesem Weg gibt es hilfreiche Schritte. Sie brauchen Austausch, Zeit, Ruhe, Innehalten und Standhalten, Augenblicke des Alleinseins ebenso wie Gespräche und Austausch mit anderen Menschen. Vom selben Leid betroffene Menschen wissen, wovon Sie sprechen und hören Ihnen zu. Es sind alle willkommen, die von einem Verlust betroffen sind. Die Teilnahme ist kosten- und zwanglos.
Nächstes Treffen: Donnerstag, 19.9., 14.30 bis 16.30 Uhr, Raum: 02/9, 2.OG.
Damit wir für die leibliche Versorgung besser planen können, ist Trauerbegleiterin Heide Mayer, Tel. 3472, für eine kurze Voranmeldung dankbar. Selbstverständlich dürfen Sie sich aber auch spontan zu einem Besuch entschließen.
SHG Depression
Wenn Sie sich für die Selbsthilfegruppe Depression interessieren, setzen Sie sich bitte mit Heidrun, Tel. 500754 in Verbindung.
Unsere handverlesenen
Highlights
