Titelbild von MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

Ausflug nach Kloster Lorch

Ausflug nach Kloster Lorch

27.05.2024, 08:58 Uhr

Wenige Plätze frei!

Ausflug nach Kloster Lorch mit Führung und Besuch der Stauferfalknerei

Das Ziel unseres Ausflugs ist das ehemalige Benediktinerkloster Lorch. Es war das Hauskloster der Staufer. Wir beginnen den Besuch mit einer Klosterführung inklusive der Besichtigung des Rundbilds zur Geschichte der

Staufer. Im Anschluss sehen wir eine Vorführung der dem Klostergelände angegliederten Stauferfalknerei. Dann bringt uns der Bus zum Restaurant Muckensee. Nach einer gemeinsamen Mittagspause machen wir uns wieder auf die Heimfahrt. Die Kosten für die Busfahrt, die Führung durch das Kloster und den Besuch der Flugschau in der Stauferfalknerei betragen 35 €. Sollte die Flugschau aufgrund Regenwetters entfallen, werden die dafür anfallenden Kosten zurückerstattet. Bitte entrichten Sie den Teilnahmebetrag bis spätestens 27. Mai im MiT-Café. Im gelben Programmheft wurde dieser Ausflug fälschlicherweise im Juli angekündigt. Bitte beachten Sie den hier angekündigten gültigen Termin!

  • Dienstag, 4. Juni,
  • Abfahrt: 8.30 Uhr beim Möbelhaus Behr am Busbahnhof in der Bahnhofstraße,
  • Rückfahrt um 14 Uhr.
  • Anmeldung telefonisch: 6636 oder im
  • MiT-Café, EG Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4.

Foto: artellliii72 (pixabay)

Selbsthilfegruppe Depression

Leider zählt Depression mittlerweile zu den Volkskrankheiten, von der über fünf Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Jeder von uns hat in seinem Leben schon depressive Phasen erlebt, die sehr unterschiedliche Ursachen haben können (Trauer, Arbeitslosigkeit, Trennung vom Partner ...). Depression hingegen geht über eine depressive Verstimmung hinaus. Sie betrifft das Zentrum des Wohlbefindens, die Lebensqualität sinkt. Depression geht mit einem hohen Leidensdruck einher. Sie betrifft den ganzen Menschen. In unserer immer stressigeren und schnelllebigeren Zeit nimmt diese Erkrankung immer weiter zu.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich alle zwei Wochen zu einem gemeinsamen Austausch. Wir wollen uns gegenseitig Hilfestellungen geben und in einen regen Erfahrungsaustausch treten. Betroffene und Angehörige können hier in geschützter und vertrauter Atmosphäre ihre Probleme vorbringen. Gemeinsam wollen wir nach Lösungen suchen, wie wir unser Leben wieder leichter leben können. Der Besuch der Gruppe ist mit keinerlei Kosten verbunden. Um besser planen zu können, bitten wir Sie, sich vor dem ersten Besuch telefonisch oder per Mail mit Heidrun in Verbindung zu setzen.

  • Kontakt: Heidrun, Tel. 500754 oder E-Mail: shgd-wendlingen@web.de
  • Freitags, 18.30 bis 20 Uhr, Raum 02/7, 2. OG.
  • Termine bis zu den Sommerferien: 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni, 12. Juli, 26. Juli.

Offene Veranstaltungen 27. bis 31. Mai

Offener Spielenachmittag

Gemeinsames Spielen macht viel Spaß, fördert die Konzentration und ist eine gute Medizin gegen das Alleinsein. „Rummy“, eine reizvolle Variante des Kartenspiels Rommé, ist besonders beliebt, aber auch andere Spiele sind vorhanden. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht werden. Alle, die Lust haben, gemeinsam mit anderen zu spielen, sind herzlich eingeladen. Schauen Sie doch einmal herein. Immer montags ab 14 Uhr im MiT-Café, EG.

Englisch-Stammtisch

English Conversation Group – Afternoon

In ungezwungener Atmosphäre treffen sich am Dienstagnachmittag Interessierte, die ihre Kenntnisse der englischen Sprache im Gespräch anwenden und üben wollen. Alles rund um das tägliche Leben kann Thema sein. Die Treffen sind zwang- und kostenlos. Die Gruppe freut sich über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Kommen Sie einfach spontan zu uns. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Auftakt der Treffen ist im MiT-Café im Erdgeschoss. Dann wechselt die Gruppe in Raum 02/8, 2. OG. Dienstags von 15 bis 17 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Parlons français!

Alle, die ihre französischen Sprachkenntnisse anwenden oder auffrischen möchten, sind zu einer geselligen Gesprächsrunde in französischer Sprache herzlich willkommen. Wir reden über Themen des täglichen Lebens und tauschen uns über Themen aus, die von gemeinsamem Interesse sind. So trainieren wir unsere Französischkenntnisse auf zwanglose Art und Weise. Unsere Treffen finden in monatlichem Abstand statt. Nächstes Treffen: 29. Mai, 14 bis 15 Uhr, Raum 02/9, 2. OG.

Der Treff ist kostenlos. Für weitere Informationen steht Ihnen Kathrin Müller, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Saint-Leu-la-Forêt, Tel. 3977, gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen an, wenn Sie zum ersten Mal kommen.

Frauenstammtisch

Was Männer können, können Frauen auch! Frauen treffen sich einmal im Monat. Sie wollen neue Frauen kennenlernen, miteinander reden, erzählen, Interessen teilen, sich verabreden, etwas gemeinsam unternehmen ... Es gibt keine Voraussetzung außer „Frausein“ und es besteht keine Verpflichtung. Einfach zusammen sein und zusammenfinden, vielleicht sogar ab und zu über die Stammtischrunde hinaus. Die Teilnahme am Frauenstammtisch ist selbstverständlich kostenlos. Für Rückfragen stehen Ihnen Brigitte Niefanger, Tel. 07022 604704, und Regina Heiermann, Tel. 409243, gerne zur Verfügung. Nächstes Treffen: 29. Mai, 14.30 Uhr, Raum MiT-Café, EG.

PC-Treff 55+

Wegen der Auszählung der Kommunalwahlen entfällt der PC-Treff am 10. Juni.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights