Titelbild von MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

Wenige Plätze frei

Wenige Plätze frei

21.05.2024, 07:18 Uhr

Bitte anmelden!

Wenige Plätze frei

Ausflug zum Kloster Lorch mit Führung und Besuch der Stauferfalknerei

Das Ziel unseres Ausflugs ist das ehemalige Benediktinerkloster Lorch. Es war das Hauskloster der Staufer. Um 1102 wurde es von dem Staufer Herzog Friedrich I. und seiner Familie gestiftet. Von 1140 bis 1208 diente das Kloster als eine der Grablegen der Staufer. Beginn des 14. Jahrhunderts geriet das Kloster in eine ernste Krise.

In der Kirche zieht das spätgotische Staufergrabmal die Blicke auf sich. Es wurde von einem unbekannten Göppinger Bildhauer 1475 geschaffen.

Zur 900-Jahr-Feier des Klosters im Jahr 2002 stellte der Lorcher Künstler Hans Kloss ein 100 m² großes Rundbild im Kapitelsaal fertig, das die Geschichte der Staufer erzählt.

Kaiser Friedrich II. aus dem Geschlecht der Staufer war ab 1198 König von Sizilien, ab 1211/12 deutscher König und von 1220 bis zu seinem Tode Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Er war vielseitig interessiert und verfasste ein wissenschaftliches Werk über die Falkenjagd. Deshalb ist der Besuch der Stauferfalknerei am Kloster Lorch, im Anschluss an die Klosterführung, nahezu ein Muss und vor der historischen Kulisse des Klosters und der drei Kaiserberge ein besonderes Erlebnis.

Nach der Führung bringt uns der Bus zum Restaurant „Muckensee“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machen wir uns wieder auf die Heimfahrt. Die Kosten für die Busfahrt, die Führung durch das Kloster und den Besuch der Flugschau in der Stauferfalknerei betragen 35 €.

Sollte die Flugschau aufgrund Regenwetters entfallen, werden die dafür anfallenden Kosten zurückerstattet. Bitte entrichten Sie den Teilnahmebetrag bis spätestens 27. Mai im MiT-Café. Im gelben Programmheft wurde dieser Ausflug fälschlicherweise im Juli angekündigt. Bitte beachten Sie den hier angekündigten gültigen Termin!

Dienstag, 4. Juni Abfahrt: 8.30 Uhr beim Möbelhaus Behr am Busbahnhof in der Bahnhofstraße Rückfahrt um 14 Uhr Anmeldung telefonisch: 6636 oder im MiT-Café EG Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4

Foto: Achim Mende ssg Pressebild

Kloster Lorch – ein magischer Ort

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights