

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

„Frau Holle“ Das Weihnachtsmärchen
„Frau Holle“
Das Weihnachtsmärchen
- Dienstag, 12.12.2023
- 15:15 Uhr
- im Großen Saal
- Freier Eintritt!
Plakat: Johanna Koch, Lukas Krispin
Weihnachtlicher Nachmittag
Aufführung mit der Kinder- und Jugendgruppe der Banater Schwaben Wer ist am Werk, wenn es schneit? Frau Holle ist das Weihnachtsmärchen, das die Kinder- und Jugendgruppe der Banater Schwaben in diesem Jahr aufführt. Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne einen Besuch der Kinder- und Jugendgruppe der Banater Schwaben mit vorweihnachtlichem Programm im Treffpunkt Stadtmitte? Dass wir einen stimmungsvollen und unterhaltsamen Nachmittag erwarten dürfen, steht jedoch ganz außer Frage. Raum: Großer Saal. Dienstag, 12. Dezember, 15.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bitte anmelden
Verschiedene Engel filzen
Zum Abschluss des (Filz)jahres kommen wir an den kleinen Engeln nicht vorbei. Zwei verschiedene Möglichkeiten, Engel zu filzen, werden heute angeboten. Du hast die Wahl. Kursgebühr: 10 € inkl. Material. Anmeldung bei Ellen Müller, Tel. 8960967 (AB) oder E-Mail an: ellenmueller66@aol.com. Freitag, 15. Dezember, 14.30 bis 16.30 Uhr, Raum: 02/9, 2. OG.
Offene Veranstaltungen 11. bis 14. Dezember
Offener Spielenachmittag
Gemeinsames Spielen macht viel Spaß, fördert die Konzentration und ist eine gute Medizin gegen das Alleinsein. Jeden Montag treffen sich Menschen, die gerne mit anderen zusammen Gesellschaftsspiele spielen und darüber neue Kontakte und geistigen Austausch suchen. Hobbys und der Kontakt zu anderen Menschen sind wichtig für unsere Gesundheit und unsere grauen Zellen. Ein guter Grund, um sich zum gemeinsamen Spielen im MiT zu treffen.
„Rummy“, eine reizvolle Variante des Kartenspiels Rommé, ist besonders beliebt, aber auch andere Spiele sind vorhanden. Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht werden. Alle, die Lust haben, gemeinsam mit anderen zu spielen, sind herzlich eingeladen. Schauen Sie doch einmal herein. Immer montags ab 14 Uhr im MiT-Café, EG.
Socken, Hausschuhe oder Stulpen stricken
Um ein Paar Socken, Schuhe oder Stulpen zu stricken, sollten Sie mindestens drei bis fünf Nachmittage rechnen.
Bitte bringen Sie für die Socken einen Knäuel Sockenwolle, die Ihnen gefällt und ein passendes Nadelspiel, bestehend aus fünf Stricknadeln, mit. Ein Knäuel Sockenwolle (100 g) für Nadeln Größe 2,5 bis 3 reicht für ein Paar Socken bis Größe 46.
Für Schuhe benötigen Sie ebenfalls ein fünf Stricknadeln umfassendes Nadelspiel. Die Wolle sollte für die Schuhe etwas dicker sein, die Nadeln dazu passend. Wenn Sie Stulpen stricken wollen, benötigen Sie ca. 100 g Wolle in Nadelstärke 2,5 bis 3 und ein Nadelspiel. Montags, 11. Dezember; ab 14.30 Uhr. Ohne Voranmeldung. Raum: MiT-Café, EG.
Offener Frauengesprächskreis
Beim offenen Frauengesprächskreis möchten wir uns mit Themen auseinandersetzen, die uns bewegen, berühren und am Herzen liegen. Wir sind Frauen mit einer gewissen Lebenserfahrung, die sich gerne im gemeinsamen Gespräch mit anderen auseinandersetzen und weiterentwickeln wollen. Ein überschaubarer Teilnehmerinnenkreis gibt Ihnen und uns Vertrauensschutz. Kommen Sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie! Nächstes Treffen: 13. Dezember, 14.30 bis 16.15 Uhr; Raum: 02/8, 2. OG. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Angie Schreiber, Tel. 9670499 oder Brigitte Niefanger, Tel. 07022 604704.
Wendlinger Bürgerbus-Stammtisch
An jedem zweiten Mittwoch im Monat treffen sich Bürgerbus-Fahrerinnen und -Fahrer, Koordinatorinnen und Koordinatoren und ehemalige Aktive in geselliger Runde. Neben Informationen und Diskussionen den Bürgerbus betreffend, dient der Stammtisch dem intensiveren und gegenseitigen Kennenlernen und lockerem Erfahrungsaustausch.
Gerne willkommen und eingeladen sind außerdem alle Personen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Fahrer oder Fahrerin interessieren und sich unverbindlich aus erster Hand informieren lassen möchten. Nächstes Treffen: 13. Dezember, 15.30 Uhr im MiT-Café, EG. Für Rückfragen steht Ihnen Manfred Klumb unter Tel. 9271747 gerne zur Verfügung. Oder schreiben Sie eine E-Mail an: manfred@klumb.email; Raum: MiT-Café, EG oder Kleiner Saal.
Maschenplauderei
Offener Treff
Hier treffen sich begeisterte Strickerinnen, die über dieses gemeinsame Hobby hinaus in einen regen Austausch treten. Neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach unverbindlich rein. Die Treffen sind absolut zwanglos und mit keinerlei Kosten verbunden. Der offene Treff wird betreut von Heidrun Kopp. Erstes Treffen nach den Ferien am Donnerstag, 14. Dezember, 10 Uhr im MiT-Café.
Offene Skatrunde
Jeden Donnerstag treffen sich Kartenfreunde zum gemeinsamen Skatspiel. Die Gruppen finden sich für den Nachmittag zu dritt oder zu viert zusammen. Neue Spieler*innen sind jederzeit willkommen, sich am gemeinsamen Spiel zu beteiligen. Schauen Sie doch einfach einmal rein. Immer donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr im MiT-Café, EG.
„Schlagartig anders“
Selbsthilfegruppe nach Schlaganfall
Wie es der Name unserer Selbsthilfegruppe schon sagt, war alles auf einen Schlag anders! Das ganze Leben hat sich verändert. Man musste vieles von Neuem lernen, was man früher schon konnte. Als Betroffene möchten wir allen Menschen Mut machen, nicht zu resignieren, sondern immer weiterzumachen, auch wenn man denkt, es nützt sowieso nichts. Auf diesem schweren Weg möchten wir alle Betroffenen stärken. Nicht aufgeben! Kämpfen! Es lohnt sich! Wir sind offen für Betroffene, aber auch deren Angehörige und Freunde. Nächstes Treffen: 15. Dezember, 15 bis 17 Uhr im MiT-Café, EG. Für Fragen steht als Ansprechpartnerin Eva Schönberner, Tel. 794351 gerne zur Verfügung. E-Mail: info@schlaganfallwendlingen.de.
SHG Depression
Wenn Sie Interesse haben an der SHG Depression, bittet Heidrun um Voranmeldung unter Tel. 500754.
Unsere handverlesenen
Highlights
