

MIT | Menschen im Treffpunkt Stadtmitte

40 Jahre SHG Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Mittagstisch
Gemeinsam essen macht mehr Spaß. Genießen Sie in geselliger Runde am
Mittwoch, 20. Juli, 12 Uhr:
Spargelcremesuppe, geschnetzelte Rinderleber „Berliner Art“ mit Äpfel und Speck, sahniges Kartoffelpüree und Karottensalat, Nachtisch. Verbindliche Anmeldungen bitte bis 11.30 Uhr am Vortag (Dienstag) unter Tel. 6636. Der Mittagstisch kostet 7,70 €.
Das Taxi-Team (Tel. 501501) bietet für gehbehinderte Menschen einen kostenlosen Fahrdienst an. Sollten Sie eine Abholung wünschen, melden Sie dies bitte mit dem Essen zusammen an.
40 Jahre SHG Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Am 1. Juli feierte die Selbsthilfegruppe für chronische Darmerkrankungen (CROHCO) ihr 40-jähriges Bestehen. Pfarrer Peter Brändle unterhielt an diesem Abend mit einem bunten Programm. Viele Figuren, die uns oder vor allem ihm als Pfarrer im Alltag begegnen, kamen auf die Bühne. Als „schrullig“, „eigen“ oder einfach nur „besonders“ kann man die Eigenheiten bezeichnen, die uns auf der Bühne von Peter Brändle vorgelebt wurden. Aber, er nahm nicht nur andere auf die Schippe. Auch der Pfarrer selbst und die Fragen, mit denen er sich von Amts wegen herumschlagen muss, kamen nicht zu kurz, Die Pausen zwischen den einzelnen Auftritten füllte die Blue-Grass-Session, die im MiT einmal im Monat probt, mit Traditionals der amerikanischen Bluegrass und Oldtime Musik.
Ein rundum gelungener Abend, versüßt mit Häppchen aus der MiT-Küche gab dem 40-jährigen Jubiläum der SHG CROHCO einen würdigen Rahmen.
B.U.S. – Bewegen Unterhalten – Spaß haben
Es ist nie zu spät, etwas für die Gesundheit zu tun! Bewegung hält den Körper gelenkig, beugt depressiven Verstimmungen vor und gehört zu den besten Alzheimer-ProphylaxeMaßnahmen. Einmal in der Woche Bewegung im Freien an einem zentralen Ort. Gemeinsame einfache Übungen zur Sturzprophylaxe, Beweglichkeit und allgemeinen Fitness. Sportlichkeit wird nicht vorausgesetzt. Sie kommen in bequemer Alltagskleidung. Interessierte sind jederzeit willkommen und reinschnuppern kann man immer. Die Treffen finden mittwochs um 9 Uhr auf dem Marktplatz beim Treffpunkt Stadtmitte statt. Die Übungen dauern ca. 45 Minuten. Mit viel Spaß, aber ohne Anmeldung, ohne Kosten, ohne Zwang. Übungsleiter sind: Hans Moroff, Rainer Pluschys und Renate Reiner.
Offene Skatrunde
Jeden Donnerstag treffen sich Kartenfreunde zum gemeinsamen Skatspiel. Neue Spieler, auch Frauen, sind jederzeit willkommen. Schauen Sie doch einfach einmal rein. Immer donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr im MiT-Café im EG.
PC-Treff 55+
Letzter Termin vor der Sommerpause Die PC-Mentoren sind versiert im Umgang mit Computern und Netz. Sie bieten Seniorinnen, Senioren und allen Menschen, die schon in einem etwas gesetzteren Alter sind und sich mit dem Computer, Tablet, Smartphone oder Applegeräten beschäftigen wollen, ein Forum, in dem die persönliche Betreuung und Beratung im Vordergrund steht. Bringen Sie Ihren Laptop bzw. das Gerät, welches Sie nutzen, mit. Außerdem stehen Computer beim PC-Treff 55+ zur Verfügung, wenn Sie über kein transportables Gerät verfügen oder sich mit dem PC erst vertraut machen wollen. Die Treffen sind sowohl kostenfrei als auch zwanglos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Während der Beratung empfehlen wir weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske, weil bei der Beratung der vorgeschriebene 1,5 Meter-Abstand nicht eigehalten werden kann. Das letzte Treffen vor der Sommerpause findet am 25. Juli um 14.30 Uhr im 2. OG in Raum 02/7 statt.
Literaturkreis
Neuer Termin Das für den Anfang des Monats geplante Treffen musste verschoben werden. Der Literaturkreis trifft sich zum letzten Mal vor der Sommerpause am 21. Juli um 10 Uhr im 2. OG im Treffpunkt Stadtmitte. Lektüre wird der Roman „Offene See“ von Benjamin Myers sein. Sie lesen gerne und möchten mit Gleichgesinnten das Gelesene tiefer durchdringen und mit anderen in einen lebendigen Austausch kommen? Dann sind Sie herzlich in unsere Literaturgruppe am Donnerstagvormittag eingeladen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in unserem Literaturkreis herzlich willkommen. Bitte melden sie sich zuvor unter Tel. 07022 3039983 bei Frau Dr. Falardeau. Der Unkostenbeitrag von 7 € wird pro Sitzung erhoben und bezahlt.
Unsere handverlesenen
Highlights
