

Jugendhaus Zentrum Neuffenstraße in Wendlingen

Zertifikate für Spielstarke Schüler*innen
Zertifikate für Spielstarke Schüler*innen
28 Schüler*innen der 4. Klassen der Ludwig-Uhland-Schule (LUS) erhielten heute ihr Zertifikat für das erfolgreiche Absolvieren der „Spielstarken Klasse“.
Spielstarke Klasse – was ist das? Wöchentlich wird in der Klasse gespielt – 4 Tische, 4 unterschiedliche Spieletypen, ein Spiel. Ziel des Projektes ist es, mithilfe von Gesellschaftsspielen exekutive Funktionen zu erlernen, zu festigen und auszubauen. Durch gleiche Abläufe an allen Spieltischen werden Routinen geschaffen, das Arbeitsgedächtnis und flexibles Denken gefördert, Sprachkompetenzen erweitert, Zahlenräume beherrscht und die Konzentration gesteigert. Nebenbei fördert Spielen Impulskontrolle, taktisches Vorgehen und Fair Play. Gemeinsames Spielen macht nicht nur Spaß – hier wächst auch das Miteinander. Alle lernen sich besser kennen, stärken Teamgeist und entdecken ganz nebenbei neue Fähigkeiten. Inzwischen haben die Schüler*innen mehr als 15 neue Spiele erlernt und das Spielewissen als Multiplikator*innen an Mitschüler*innen weitergegeben.
Initiiert wurde das Projekt von Anna Weinmann, Jugendhausmitarbeiterin und Fachkraft für Brett- und Gesellschaftsspiele sowie Kati Bunke, Schulsozialarbeiterin an der LUS (beide Mitarbeiterinnen des Kreisjugendring Esslingen e. V.). Unterstützt durch die Klassenlehrerinnen und die Schulleitung wird das Projekt, das mittlerweile in vier Klassen angeboten wurde, auch im neuen Schuljahr weitergeführt.
Foto: Kati Bunke | Das Projekt „Spielstarke Klasse“ fand zuletzt parallel in den Klassen 4C und 4D statt.
Unsere handverlesenen
Highlights
