

Gesangverein "Eintracht 1886" Unterboihingen e.V.

Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier
Am Samstag, 21.10., fand, anlässlich des 40-jährigen Chorleiterjubiläums von Helmut Grübel und dem 25-jährigen Jubiläum des Chores Acappella, die Jubiläumsfeier mit einem abwechslungsreichen Querschnitt aus dem reichhaltigen Repertoire des Chores im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen am Neckar statt.
Das Publikum wurde schwungvoll mit „There´s no Business like Show Business“ begrüßt. Melodisch folgte „Seite an Seite“. Moderatorin des Abends war die erste Vorsitzende, Doris Langeneck. Für das nächste Lied bat sie um absolute Stille, weil es die volle Konzentration des Chores bedurfte. Vom Publikum war daraufhin kein Ton zu hören – auch von Seiten des Chores nicht. Die Stille wurde jedoch von gelegentlichen Heiterkeitsreflexen der Gäste unterbrochen. Es handelte sich um „Fisches Nachtgesang“. Es folgten das Seefahrerlied „The Wellerman“ und die Hommage an die Schwaben „Mir im Süden“.
Geehrt wurden anschließend Inga Bolte für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft, Carmen Becker und Doris Langeneck für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Charmant überreichte Sandra Labeau im Namen der Eintracht Unterboihingen die Urkunden und die Präsente des Vereins.
„You can´t hurry love“, war das Premierestück des neu gegründeten Frauenchores, welches perfekt dargeboten wurde. „Vois sur ton chemin“, „Kerls, Kerls“ und „I´m a Brass Band“ waren ein Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Mit „Bad Day“ beendete der Frauenchor seine Darbietungen. Beeindruckend war die Präsenz der einzelnen Sängerinnen im noch recht kleinen Ensemble, das insgesamt überzeugen konnte und von dem wir hoffentlich noch mehr hören werden.
Es folgte die Ehrung für das 40-jährige Chorleiterjubiläum von Helmut Grübel. Die Laudatio übernahm der Bürgermeister, Steffen Weigel, in der er das langjährige Engagement von Helmut Grübel für den Gesangverein Eintracht 1886 Unterboihingen e. V. würdigte. Falls man Helmut Grübel sucht, findet man ihn bestimmt im Treffpunkt Stadtmitte, so Bürgermeister Steffen Weigel. Dies löste Heiterkeit im Publikum aus. Bürgermeister Steffen Weigel überreichte die Urkunde des Schwäbischen Chorverbandes mit einer Verdienstnadel in Silber und ein Präsent der Stadt Wendlingen am Neckar.
Die Erste Vorsitzende, Doris Langeneck, überreichte Helmut Grübel ein Präsent der Eintracht Unterboihingen und Acappella überraschte ihren Dirigenten mit einem Ständchen.
Humoristisch ging es in die Pause hinein, bei dem die Männer des Chores passend zu Tische sitzen und den Takt vorgeben durften. „Kartoffelsalat“ beschrieb das Lieblingsgericht des Mannes, gefolgt von dem Hinweis auf seinen Durst und „Schnaps, das war sein letztes Wort“. Um Bewegungsmangel vorzubeugen, wurde das Publikum aufgefordert, bei „Ole la Luna“ die Bewegungen mitzumachen, das der Aufforderung gerne nachkam.
Gospels sind das Herzstück des Chores Acappella und mit „Ain´t Judgin´ No Man“ wurde der zweite Teil des Abends eröffnet. Ob rhythmisch bei „He Never Failed Me Yet“ oder mit perfekter Choreographie bei „Our God“, der Chor singt mit Herz seine Gospels und bekam viel Beifall.
„The Beatles in Revue“ beendete dieses Konzert. Michael Holder (Flügel), Erik Biscalchin (Bass) und David Giesel (Percussion) begleiteten und unterstützten den Chor höchst professionell. Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus für das unterhaltsame und abwechslungsreiche Konzert, bei dem es dem Chor gelang, die Charaktere der verschiedenen Genres zu treffen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren vielen Helfern, die uns toll unterstützt haben.
Unsere handverlesenen
Highlights
