Titelbild von Galerie der Stadt Wendlingen am Neckar

Galerie der Stadt Wendlingen am Neckar

Ausstellung „Freizeitkunst trifft Schulkunst“ in der Wendlinger Galerie

Ausstellung „Freizeitkunst trifft Schulkunst“ in der Wendlinger Galerie

23.05.2022, 09:17 Uhr

Die Ausstellung „Freizeitkunst trifft Schulkunst“ hat Tradition in der Galerie der Stadt Wendlingen am Neckar. Sie geht zurück bis in die Anfänge der Galerie und bildet seither einen Fixpunkt im Jahresprogramm der Galerie.

Immer als letzte Ausstellung vor der Sommerpause stellen Kunstschaffende aus Wendlingen am Neckar und Umgebung zusammen mit einer Wendlinger Schule für sechs Wochen aus. Die Werke der Freizeitkünstlerinnen und –künstler bilden einen spannenden Bogen zu den Schülerarbeiten. Sie bedienen sich unterschiedlichster Techniken, Stile und Themen.

In den letzten beiden Jahren konnte die Ausstellung durch Corona bedingt nicht in gewohntem Umfang stattfinden. 2020 waren nur die Freizeitkünstler online zu sehen und 2021 konnten ebenfalls nur die Freizeitkünstler ausstellen. Die Schulen konnten 2021 während des Lock-Downs keine Ausstellung vorbereiten.

Aber in diesem Jahr findet die Ausstellung wieder im gewohnten Umfang, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Johannes-KeplerRealschule in Wendlingen statt. Werke, die im Laufe eines Schuljahrs im Kunstunterricht entstanden sind, werden dem interessierten Publikum präsentiert. Dieses Ausstellungskonzept hat Tradition und erfreut sich jährlich immer wieder großer Beliebtheit. Für die Schülerinnen und Schüler ist es etwas Besonderes, ihre Werke in einer Galerie Eltern und Verwandten vorzustellen.

Die Vernissage zur Ausstellung ist am Mittwoch, 25. Mai, 19.30 Uhr, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Die Begrüßung an diesem Abend übernimmt Bürgermeister Steffen Weigel. Nach einem Grußwort von der Johannes-Kepler-Realschule erfolgt zur Einführung ein Gespräch mit einigen der ausstellenden Künstlern. Umrahmt wird die Ausstellung von musikalischen Darbietungen der Johannes-Kepler-Realschule.

Danach ist die Ausstellung bis 3. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten der Galerie zu sehen.

Diese sind von Mittwoch bis Samstag von 15 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights