Titelbild von Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Wort der Woche

Wort der Woche

01.06.2025, 08:04 Uhr

Wort der Woche

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

Ernst Zacharias

Liebe Gemeindeglieder in Wendlingen am Neckar,

was ist für Sie ein guter Freund, eine gute Freundin?

Klar, ein Mensch auf den man sich verlassen kann. Der da ist, wenn man ihn braucht. Jemand, mit dem ich eine Herzensverbindung pflege. Mit dem ich lachen und auch mal weinen kann.

Ja, das alles ist schön und stimmt.

Aber ein guter Freund ist für mich auch jemand, der mir unangenehme Dinge sagt und sagen darf und manchmal auch sagen muss.

Dinge, die mir nicht gefallen. Jemand, der den Mut hat, mich auf Dinge aufmerksam zu machen, für die ich blind bin. Und mich zurückholt, wenn ich mich verrannt habe.

Das ist nicht immer einfach. Und es kann auch sein, dass es dann mal knirscht oder auch kracht in einer Freundschaft.

Und doch ist es so wichtig. Denn es geht da um Wahrhaftigkeit. Und Wertschätzung. Und einander ernst nehmen.

Im Zwischenmenschlichen und auch im großen Weltgeschehen.

Uns Deutsche verbindet aufgrund unserer Geschichte viel, sehr viel mit Israel. Auf ewig verbunden aufgrund der Schuld, die unser Volk in den Jahren der NS-Herrschaft auf sich geladen hat, ist da heute Verantwortung füreinander und Freundschaft.

Aber gerade weil das so ist, müssen wir als Freunde Israels auch sagen, dass das, was seit Monaten im Gaza-Streifen geschieht, himmelschreiendes Unrecht ist.

Ja, wenn Hilfslieferungen monatelang blockiert werden und Krankenhäuser beschossen, dann kann ich dazu nicht schweigen. Auch nicht als Deutscher.

Und deshalb: Bei aller notwendigen Reaktion auf die furchtbaren Anschläge der Hamas am 7. Oktober 2023 sage ich als Freund Israels:

Hört auf mit diesem Vernichtungsfeldzug, der zum großen Teil unschuldige Frauen, Männer und Kinder trifft und überwiegend dazu dient, über eigene Probleme hinwegzutäuschen.

Gebt vielmehr den Angehörigen eurer immer noch von der Hamas festgehaltenen Geiseln Gehör. Denn sie fordern schon längst eine andere Strategie.

Hört auf damit, immer mehr unschuldige Menschen zu töten.

Ich muss das sagen. Als Freund. Denn Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

Pfarrer Peter Brändle

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights