

Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Wort der Woche
Wort der Woche
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Liebe Gemeindeglieder in Wendlingen am Neckar,
wahre Größe besteht tatsächlich darin, andere Meinungen zuzulassen und sich mit Ihnen auseinanderzusetzen. Sowohl im großen politischen Kontext als auch im ganz Privaten.
Meinungsfreiheit ist neben anderen Grundrechten wie der Versammlungsfreiheit, der Pressefreiheit, der Religionsfreiheit und dem Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz ein grundlegendes Bürgerrecht.
Spannend wird es natürlich, wenn, wie aktuell immer wieder zu beobachten, Menschen Meinungen äußern, die eben diese Grundrechte in Frage stellen.
Im Extremfall liegt dann der Tatbestand der Volksverhetzung vor. Volksverhetzung, die die Würde anderer Menschen angreift oder in Frage stellt und so dazu beiträgt, dass der öffentliche Friede gefährdet wird, muss bestraft werden.
Lassen Sie uns bei allen (politischen) Auseinandersetzungen dafür sorgen, dass zwar um die Wahrheit gestritten wird, dass aber in diesem Streit die Menschenwürde als unantastbares Gut in unserem Land gewahrt bleibt. Für alle. Und berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung am Sonntag, ob durch die Partei, für die Sie Ihr Kreuz machen, die Grundrechte aller Menschen in diesem Land und die Meinungsfreiheit gewahrt bleiben.
Oder mit dem Bibelwort, das uns durch dieses Jahr begleitet: „Prüfet alles und das Gute behaltet.“ (1. Thessalonicher 5, 21)
Ihr Pfarrer Peter Brändle
Unsere handverlesenen
Highlights
