Titelbild von Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Wort der Woche

Wort der Woche

09.02.2025, 09:03 Uhr

Wort der Woche

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen.“

Anaïs Nin

Liebe Gemeindeglieder in Wendlingen am Neckar,

wann ist die Zeit reif? Die Zeit, etwas zu sagen, die Zeit, etwas zu tun, die Zeit, etwas zu wagen?

Es gibt Menschen, die sehr zur Vorsicht neigen, und solche, die sehr schnell handeln oder reden. Während es den einen guttut, nochmal nachzudenken, ist es für andere hilfreich, angeschoben zu werden. Denn es gibt ein „Zu spät“ und auch ein „Zu früh“.

Aber irgendwann gilt es, sich zu zeigen, seine Meinung zu äußern, auf jemanden zuzugehen, eine Liebe zu gestehen, etwas zu sagen, was mir auf dem Herzen liegt. Sich zeigen heißt immer auch, ins Risiko zu gehen. Denn ich werde dann angreifbar. Aber nur wenn ich mich angreifbar mache, werde ich auch greifbar und kann mit dem, was mir wichtig ist, etwas bewegen. In einer Beziehung, in einer Familie, in der Kirche, im gesellschaftlichen Miteinander.

Wer sich aus lauter Angst, angegriffen zu werden oder sich der Kälte oder der Wärme auszusetzen, gar nicht bewegt, enthält sich und anderen viel vor. Zumeist ist das kein Gewinn, sondern ein Verlust.

Und deshalb: Zeigen wir uns mit dem, was wir sind und zu sagen oder zu tun haben. Es gibt nämlich Dinge, die können nur wir bewegen. Und nur wir sagen. Und nur wir tun. Und nur wir uns und anderen gönnen. Niemand sonst.

Nur Mut!

Ihr Pfarrer Peter Brändle

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights