Titelbild von Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Wort der Woche

Wort der Woche

07.12.2024, 21:42 Uhr

Wort der Woche

  • Das Gefühl auserwählt zu sein, dient dazu, alle anderen wissen zu lassen, dass auch sie auserwählt sind.

Richard Rohr

Liebe Gemeindeglieder in Wendlingen am Neckar,

im Matthäusevangelium wird Jesus als der Auserwählte bezeichnet. „Sieh doch: Das ist mein Knecht, den ich erwählt habe.

Ihn habe ich lieb. An ihm habe ich Freude.“ (Mt. 12, 18).

Das Besondere an Jesus ist, dass er sein Auserwähltsein nicht für sich behält und daraus etwas Exklusives macht. Gerade deshalb wird er ein Mensch aus Fleisch und Blut mit allem, was dazugehört. So öffnet uns Jesus die Augen, dass jeder Mensch ein Auserwählter/ eine Auserwählte ist. Von Gott gerufen, um Spuren in der Welt zu hinterlassen, die ganz besonders und einzigartig sind.

Ich lade Sie ein, sich gerade in diesen Adventstagen des Jahres 2024 zu fragen, warum gerade Sie auserwählt sind und wo Sie in Ihrem Leben Spuren der Liebe und der Zuwendung, der Gerechtigkeit und der Wahrheit hinterlassen können.

Auserwählt!

Am kommenden Sonntag, 2. Advent, feiern wir um 18 Uhr einen besonderen Gottesdienst im Johannesforum. Angeregt von der Fernsehserie „The Chosen“ geht es um den Auserwählten, dessen Ankunft in der Welt und unserem Leben wir an Weihnachten feiern. Das Besondere an dieser Jesus-Verfilmung ist, dass sie eine Sprache und Bildgewalt gefunden hat, die sowohl säkulare als auch junge Menschen anspricht. Andreas Brauns aus der NDR-Kulturredaktion schreibt dazu: „In der amerikanischen Serie, ‘The Chosen’, ‘Der Auserwählte’, haben Millionen von Zuschauern einen Jesus kennengelernt, der einfach menschlich und nahbar ist. In dem aber zugleich etwas aufscheint, was nicht von dieser Welt ist.“

Wir freuen uns sehr, dass Jugendliche aus unserer Gemeinde diesen Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Elwert und Jugendreferent Leo Schnabel vorbereiten und gestalten. Er ist definitiv für die ganze Gemeinde interessant.

  • Bitte beachten: Er beginnt am Sonntag, 8.12., 2. Advent um 18 Uhr im Johannesforum.

Ihr Pfarrer Peter Brändle

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights