Titelbild von Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Evangelische Kirchengemeinde Wendlingen am Neckar

Wort der Woche

Wort der Woche

29.09.2023, 23:58 Uhr

Wort der Woche

Ich bin stolz auf meine Falten, sie sind das Leben in meinem Gesicht.

Verfasser unbekannt

Liebe Gemeindeglieder in Wendlingen am Neckar,

„Dir sieht man dein Alter überhaupt nicht an…“ - wenn das zu einem älteren Menschen gesagt wird, gilt das in der Regel als Kompliment.

Und ja, ab einem bestimmten Alter freut man oder frau sich, wenn andere einen jünger schätzen als man ist. Gut gehalten… Aber ist es so ein erstrebenswertes Ziel, dass das Leben spurlos an einem vorübergeht?

Ich finde nicht. Es ist gut, wenn auch ein Gesicht Geschichten erzählt. Solche, die zum Lachen sind, aber auch zum Heulen.

Denn da ist das Leben. Es ist, sich freuen auf einen Tag und nicht wissen, wie man die nächsten Stunden überstehen soll, Leben das ist, die Zeit anhalten wollen, weil es zu schön ist, um wahr zu sein und darauf hoffen, dass etwas ganz schnell vorbeigeht.

Also: Es geht nicht darum, keine Falten im Gesicht zu haben. Vielmehr möchte ich, wenn ich in den Spiegel schaue, immer wieder sagen können: Ja, das bin ich und in diesem Gesicht, aus diesen Augen da schaut mich mein Leben an. Und zu diesem Leben sage ich ja. Weil es mein Original-Leben ist. Und weil nur ich es leben kann. Und auch, weil da einer ist, der zu mir sagt: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein… Dich mit deinen Lachfalten und den Zügen in deinem Gesicht, die von schweren Stunden erzählen. Denn auch da war und bin ich bei dir.“ Bei IHM sind wir gut gehalten!

Ihr Pfarrer Peter Brändle

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights