Titelbild von DRK Deutsches Rotes Kreuz, Bereitschaft Wendlingen-Unterensingen

DRK Deutsches Rotes Kreuz, Bereitschaft Wendlingen-Unterensingen

Bereitschaftsversammlung

Bereitschaftsversammlung

18.03.2023, 19:06 Uhr

Bereitschaftsversammlung

Am 10.3. fand die diesjährige Bereitschaftsversammlung der DRK-Bereitschaft Wendlingen-Unterensingen statt. Zu dieser Versammlung durften einige Ehrengäste begrüßt werden. Zum einen Bürgermeister Steffen Weigel, sowie der stellvertretende Bürgermeister von Unterensingen Helmut Hallass, ebenso ein Vertreter unseres Kreisverbandes, sowie Kameraden der freiwilligen Feuerwehren Wendlingen und Unterensingen und Vertreter der DLRG. Bürgermeister Steffen Weigel bedankte sich bei der Bereitschaft für die beträchtlichen Aufwendungen für das abgelaufene Jahr 2022, in dem wir aktiv für die Bevölkerung in Wendlingen am Neckar und Unterensingen im Einsatz waren. Sei es als „Helfer vor Ort“, bei Brandeinsätzen oder auch Blutspenden. Aber vor allem auch für unser Engagement bei den Testaktionen, wo wir als DRK Vorreiter waren und für die Impfaktionen. Denn Krisensituationen seien, laut seiner Aussage, ohne das DRK nicht zu meistern, aber auch im Alltag sei es nicht wegzudenken.

Ebenso Andreas Schober, Kreisbereitschaftsleiter, erwähnte in seinem Grußwort, dass man sich auf die Bereitschaft als Kreisverband immer verlassen könne. „Gemeinschaftlich“ kommt man durch die Krisen. Er bedankte sich die geleistete Arbeit, denn auch in der Flüchtlingskrise sei die Bereitschaft Wendlingen-Unterensingen eine große Stütze gewesen.

Bereitschaftsleiter Torsten Stutz blickte in seinem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Die Mitgliederzahlen sind auf 137 Mitglieder leicht gesunken. Im Jahr 2023 gab es sechs Blutspenden, dabei konnten insgesamt 852 Blutkonserven generiert werden. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 452 Helfer vor Ort Einsätze gefahren, der Großteil davon waren internistische Notfälle. Auch 12 Bereitschaftseinsätze wurden im vergangenen Jahr geleistet. Mit allen Alarmierungen, Blutspenden und Aus- sowie Fortbildungen, Kocheinsätzen und vielem mehr leisteten die Mitglieder der Bereitschaft 4.672 Stunden. Vielen Dank für das Jahr 2022 an alle Unterstützer der Bereitschaft. Aus KassiersSicht stellte sich das Jahr 2022 als normales Jahr heraus. Auch bei der Kassenprüfung gab es keinerlei Beanstandungen. Erfreulich war der Bericht des JRK Wendlingen. Hier ist nun wieder eine rege Kinder- und Jugendarbeit im Gange. 14 neue Kinder werden von den sehr engagierten Gruppenleiterinnen betreut. Diese bieten den Kindern im Alter von 7-10 Jahren Einblicke in die erste Hilfe, die Notfalldarstellung, aber auch in das Rotkreuzwissen. Dabei kommt das Spielen, Basteln und Kochen, sowie vieles mehr natürlich nicht zu kurz. Die DRK-Bereitschaft Wendlingen-Unterensingen bedankt sich bei der Stadt Wendlingen am Neckar und Gemeinde Unterensingen, bei den örtlichen Feuerwehren, bei der DLRG, aber auch bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung im Jahr 2022.

Im Bild die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft in der DRK-Bereitschaft Wendlingen/Unterensingen

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights