

DRK Deutsches Rotes Kreuz, Bereitschaft Wendlingen-Unterensingen

Bereitschaftsversammlung
Bereitschaftsversammlung
DRK-Bereitschaft Wendlingen
DRK – starker Partner in Krisenzeiten
Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause fand kürzlich die Bereitschaftsversammlung der DRK-Bereitschaft Wendlingen/Unterensingen statt. Bereitschaftsleiter Torsten Stutz konnte außer den Mitgliedern zahlreiche Ehrengäste im Treffpunkt Stadtmitte begrüßen. Diese waren Bürgermeister Steffen Weigel sowie der stellvertretende Bürgermeister von Unterensingen, Helmut Hallass. Des Weiteren die stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehren Wendlingen am Neckar und Unterensingen, Marc Morawsky und Peter Pohl sowie Stephan Maier vom DLRG OG Wendlingen. Als Vertreter des Kreisverbandes waren anwesend Präsident Simon Blessing, seine Stellvertreterin Natalie Pfau-Weller, Kreisgeschäftsführer Rafael Dölker sowie Kreisbereitschaftsleiter Andreas Schober.
In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Steffen Weigel die gute Zusammenarbeit mit der DRK-Bereitschaft und sagte, dass das Ehrenamt nicht unendlich belastbar sei. Die letzten Jahre hätten den Helfern viel abverlangt, z.B. bei diversen Aktionen wegen Corona, Unterstützung im Ahrtal, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen. Dies sei nur möglich gewesen durch Freistellung der Helfer in Absprache mit den Arbeitgebern. Er werde sich auch in Zukunft für das DRK einsetzen. Außerdem appelliere er an die Bevölkerung, den Einsatzkräften mehr Respekt entgegenzubringen, da diese in letzter Zeit vermehrt verbalen und körperlichen Angriffen ausgesetzt sind.
Es folgte ein Grußwort des Präsidenten Simon Blessing, der sagte, dass das Land seit 2015 im Krisenmodus wäre. Der Kreisverband Nürtingen sei gut aufgestellt und nach Aussage des Landrates könne man sich auf das DRK auch in schwierigen Situationen immer verlassen.
Er bat die Ehrenamtlichen weiterhin um Unterstützung, damit die kommenden Krisen gemeistert werden können. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Darauf folgte der ausführliche Bericht des Bereitschaftsleiters Torsten Stutz. Dabei wies er auf einen Rückgang der Fördermitglieder hin. Aus der umfangreichen Tischvorlage konnten die Anwesenden die vielen Aktivitäten und Dienste, die erbracht wurden, entnehmen. Mehrere Brandeinsätze waren u.a. zu betreuen, wobei der Brand bei Lidl der zeit- und personalintensivste war. Wichtig waren auch Altkleider- und Altpapiersammlungen. Dankenswerterweise stellten die Stadt Wendlingen am Neckar und die Gemeinde Unterensingen sowie diverse Firmen ihre Fahrzeuge dafür kostenlos zur Verfügung.
Der größte Anteil der geleisteten Stunden war für Covid-19 Einsätze und bei der Unterstützung im Ahrtal. Es musste Material und Personal organisiert werden und dank vieler Ehrenamtlicher in Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen konnte dies gemeistert werden. Natürlich gab es im Hintergrund viele nötige Verwaltungsaufgaben und andere wichtige Dinge zu erledigen.
Der Kassier Stefan Weiler informierte die Anwesenden mit seinem Kassenbericht und erklärte, dass die Kassenprüfer Happe und Becker nichts zu beanstanden hatten.
Seit März dieses Jahres gibt es eine neue Jugendrotkreuzgruppe für 7. bis 10-Jährige.
Diese wird von Isabel Heckel und Nina Bauer geleitet. Dort können die Kids kindgerecht Kenntnisse in Erster Hilfe erlernen, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.
Durch Andreas Schober erfolgte die einstimmige Entlastung, bei der er sich für die große Unterstützung der Helfer bedankte.
Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt: 5 Jahre Christian Fritz, 15 Jahre Steffen Lepski, 20 Jahre Manfred
Schenker, 35 Jahre Charlotte und Matthias Lepski, 40 Jahre Wolfgang Kuhn, Prof. Dr. Thomas Nordt, 45 Jahre Wolfgang Dobry, Bärbel Wildner, 55 Jahre Gisela Dobry, 60 Jahre Rose Pflüger.
Geehrt wurden außerdem Ann-Cathrin Bauer, Dennis Asmussen, Lena Döring, Nina Bauer, Moritz Armbruster zur Fachdienstausbildung Betreuung. Johannes Colshorn, Moritz Armbruster und Nina Bauer zur Ausbildung zum Rettungssanitäter. Viele Helfer wurden vom Landes- und Bundesverband für großes Engagement bei Coronaeinsätzen geehrt.
Zum Schluss gab es noch eine Bildpräsentation mit Aktivitäten der letzten beiden Jahre und Torsten Stutz gab vor dem gemütlichen Beisammensein eine Vorschau der zu erwartenden Aufgaben.
Foto:
v.l.: Präsident Simon Blessing, Klaus Köster, Matthias Lepski, Charlotte Lepski, Steffen Lepski, Rose Pflüger, Wolfgang Kuhn, Wolfgang Dobry, Prof. Dr. Thomas Nordt, Giesela Dobry, Bärbel Wildner, Stefan Weiler, Manfred Schenker, Moritz Heilemann, Kreisbereitschaftsleiter Andreas Schober, Bereitschaftsleiter Torsten Stutz, stellvertretende Präsidentin Nathalie Pfau-Weller.
Unsere handverlesenen
Highlights
