

Bürgerverein Wendlingen am Neckar e.V.

Gegen das Vergessen
Gegen das Vergessen
Schändung der Gedenkstätte
Vier Wochen nach Enthüllung des Gedenksteins für die im Jahre 1944 von NS-Schergen ermordeten Zwangsarbeiter Wladymir Lirka und Trofin Balaban wurde diese Stätte der Erinnerung durch das gewaltsame Entfernen der Gedenktafel schamlos und feige geschändet. Damit haben die Täter diese Menschen zum zweiten Mal zu Opfern gemacht und ihnen ihre Menschenwürde zum zweiten Mal genommen.
Dieser verabscheuungswürdige Akt reiht sich nahtlos in vergleichbare Verbrechen an Gedenkstätten in ganz Deutschland ein. Der symbolische Schaden übersteigt die reine Sachbeschädigung bei Weitem. Offenkundig werden sie von Menschen begangen, die zurück ins dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte wollen. Wer die Orte des Gedenkens an den NSTerror angreift, der will die Schreckensherrschaft der Nazis verdrehen und verharmlosen und damit die Wahrheit töten. Der Bürgerverein als Mitinitiator der Gedenkstätte wird diesen beschämenden
Angriff gegen uns alle und unsere Werte zum Anlass nehmen, noch mehr als bisher für eine Kultur der Toleranz und Akzeptanz zu werben und zu arbeiten.
Es ist unser aller Aufgabe, die Demokratie vor den Angriffen zu schützen und ihren Feinden entgegenzutreten.
Unsere handverlesenen
Highlights
