Titelbild von Bürgerverein Wendlingen am Neckar e.V.

Bürgerverein Wendlingen am Neckar e.V.

Ausflug: Über Köngens Höhen zu Chicorée und Erdbeeren

Ausflug: Über Köngens Höhen zu Chicorée und Erdbeeren

08.03.2024, 11:51 Uhr

Stolperstein-Initiative besuchte KZ-Gedenkstätte „Oberer Kuhberg“ in Ulm

Am Sa., 24.2., besuchten 22 interessierte Bürger*innen aus Wendlingen a.N. die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg in Ulm. Dort erhielt die Gruppe durch den Archivar der Gedenkstätte, Josef Naßl, eine fachlich fundierte und sehr interessante Führung. Anhand der Geschichten und Zeugnisse der dort inhaftierten, meist politischen, Gefangenen, entstand ein klares Bild der unmenschlichen Haftbedingungen. Besichtigt wurden etwa der Appellplatz, ein Ort täglicher Misshandlungen, und die feuchten, dunklen und kalten Kasematten, wo die Häftlinge den größten Teil des Tages verbrachten. Die Schicksale und Hintergrundinformationen zur Geschichte des damaligen KZ machten den Besuch der Gedenkstätte für die Teilnehmer*innen zu einem überaus eindrücklichen Erlebnis. Die Organisation von Besichtigung und Führung erfolgte durch die Stolperstein-Initiative des Bürgervereins.

Die nächste Aktion der Stolperstein-Initiative wird am 19.4. die Enthüllung eines Gedenksteines für zwei hingerichtete Zwangsarbeiter während der NS-Diktatur sein.

Ausflug: Über Köngens Höhen zu Chicorée und Erdbeeren

Am Mi., 10.4. um 9 Uhr lädt der Bürgerverein zu einer Wanderung ein. Vom Startpunkt am Kindergarten „Kinderhaus Regenbogen“ in Köngen, Klingenstraße 13 wandern wir gemütlich 2,5 km zum Birkenhof, der nach eigener Aussage der führende Erzeugerbetrieb für Chicorée in Deutschland und Erdbeeren im geschützten Anbau in Baden-Württemberg ist. Gerhard Deuschle gibt uns Gelegenheit, den großen Erzeugerbetrieb bei einer Führung zu besichtigen und wird uns in die Geheimnisse seines Betriebes einführen.

Anschließend geht es über die Höhen nördlich von Köngen zur Höhengaststätte „Ponderosa“, wo wir uns zur Mittagszeit stärken können (fakultativ). Danach geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wege sind meistens asphaltiert und ohne größere Steigungen, also gut zu bewältigen. Insgesamt fordern uns rund 7,5 km Wanderstrecke mit tollen Ausblicken (bei schönem Wetter) von den Kaiserbergen bis hin zum Hohenzollern heraus.

Ein Reisepreis wird nicht erhoben. Das Mittagessen geht à la carte und ist selbst zu bezahlen.

Die Reiseleitung liegt in den Händen von Rolf Paul.

Anmeldungen bitte bis zum 15.3. schriftlich an Fred Schuster, Blätscherstraße 20, 73240 Wendlingen am Neckar oder per E-Mail an fredschuster@freenet.de. Es erfolgt eine schriftliche bzw. elektronische Bestätigung

Zu allen Aktivitäten des Bürgervereins gibt es Informationen und den Veranstaltungskalender auf der Homepage www.buergerverein-wendlingen.de

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights