

Bürgerverein Wendlingen am Neckar e.V.

WWW – Württemberg Wein Wandern
WWW – Württemberg Wein Wandern
Zum Abschluss unserer diesjährigen Ausflugsangebote geht es am Mittwoch, 8.11. an die dann goldenen Hänge des Rotenbergs – pardon Württembergs.
Wir fahren gegen 13 Uhr mit Bahn und Bus nach Untertürkheim auf den Aspen und werden dort das alteingesessene Weingut Warth besuchen. Bartholomeus Warth kam 1657 „fürstlicher Weingartmeister“ nach Untertürkheim. Seitdem baut die Familie dort Weine an, nunmehr in der 30. Generation.
Nach der Ankunft empfängt uns Winzer Klaus Dieter Warth mit seinem selbst auf dem Gute in Flaschengärung erzeugten Sekt. Anschließend führt er uns in die Weinberge unterhalb des Württembergs rund um den Mönchberg. Neben tollen Ausblicken und vielen Informationen zum Weinbau werden wir auf dieser Runde von ca. 1,7 km auch drei Weine des Gutes verkosten. Ein kleiner Wermutstropfen: die Runde ist steil und daher ist eine Teilnahme nur möglich, wenn man gut zu Fuß ist.
Nach ca. 11⁄2 Stunden ist man dann wieder zurück im Weingut, wo bei einem zünftigen Maultaschenessen weitere drei Weine des Gutes verkostet werden. Und natürlich kann man im Guts-Shop auch noch die eine oder andere Flasche Wein erstehen. Mein absoluter Favorit ist der im Holzfass ausgebaute Trollinger mit dem Namen „Bartholomeus“. Fast nicht zu glauben, was Klaus Dieter Warth aus dieser Traube zaubert. Lassen Sie sich überraschen.
Im Anschluss geht es wieder mit Bus und Bahn zurück nach Wendlingen am Neckar, wo wir wieder gegen 19 Uhr zurück sein werden.
Der Reisepreis beträgt je Person 60 €, Mitglieder des Bürgervereins zahlen 55 €.
Im Reisepreis enthalten sind die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Sektempfang mit in der Flasche gegorenen Sekt des Weingutes Warth einschließlich einer kleinen Sektkunde und einer sehr klassischen Methode, Sektflaschen zu köpfen, die Weinwanderung, die Verkostung von 6 Weinen des Weingutes Warth sowie ein Teller Maultaschen mit Kartoffelsalat im Winzerhof bzw. bei Regen im Besen. Natürlich gibt es auch genügend Mineralwasser während der Veranstaltung. Und auch der ausführliche „Reisebegleiter“ wird selbstverständlich nicht fehlen.
Die Reiseleitung liegt in den Händen von Fred Schuster.
Anmeldungen bis zum 30.9. schriftlich an Fred Schuster, Blätscherstraße 20, 73240 Wendlingen am Neckar oder per E-Mail an fredschuster@freenet.de. Es erfolgt eine schriftliche/elektronische Bestätigung mit den Reise- und Zahlungsmodalitäten.
Hinweis: Aufgrund des geringen Fahrtkostenanteils am Reisepreis gibt es bei diesem Ausflug für Deutschlandticketinhaber keine Rückerstattung.
Unsere handverlesenen
Highlights