

Bürgerverein Wendlingen am Neckar e.V.

Bürgerverein Wendlingen startet die Reihe
Bürgerverein Wendlingen startet die Reihe: „Über den Tellerrand kochen“
Gemeinsam die Küche anderer Länder und Kulturen entdecken
Am 17.5. geht es los - „Über den Tellerrand kochen“ startet. Was das sein soll? Ganz einfach: Menschen aus allen Kulturen und Ländern sind eingeladen, gemeinsam Gerichte aus den jeweiligen Ländern zu kochen, sich kennen zu lernen, auszutauschen und vor allem eine gute gemeinsame Zeit zu verbringen. Denn Essen verbindet. Alle, die sich für andere Kulturen interessieren, offen für Neues sind und nette Leute kennen lernen möchten, sind herzlich eingeladen. Hierzu muss man kein Kochprofi sein, allein der Spaß am Kochen oder auch nur am Mitmachenwollen zählt.
Für das neue, interessante Projekt des Bürgervereins Wendlingen stellt freundlicherweise eine Wendlinger Schule ihre Schulküche zur Verfügung. Diese ist mit allem ausgestattet, was zum Kochen und anschließendem Verzehr benötigt wird. So hat sich diese Küche bereits beim Probekochen im Kreise des Vorstandes des Bürgervereins bewährt. Nicht alle Kochanfänger waren auf Anhieb beim Kochen erfolgreich, doch umso besser war die Stimmung. Es gab viel zu lachen und zu reden. Genau so sollen die künftigen Kochtreffen sein. Der Bürgerverein freut sich auf die erste offizielle Kochrunde und auf Teilnehmende aus vielen verschiedenen Ländern. Beim ersten Termin werden Pfannkuchen mit drei verschiedenen Füllungen zubereitet: Spinat-Feta, Hähnchen mit Gemüse, Hackfleisch. Am Ende eines jeden Treffens wird festgelegt, welche Gerichte beim nächsten Mal gekocht werden. Vorschläge sind immer willkommen - je internationaler desto besser. Ziel ist es, möglichst aus jedem vertretenen Land mindestens einmal etwas gemeinsam zuzubereiten, über das Essen ins Gespräch zu kommen und so ungezwungen etwas über die Kultur der/des anderen zu lernen. Für die Organisation sorgt der Bürgerverein. Niemand muss Sorge haben, sich durch Rezeptvorschläge viel Arbeit oder Verantwortung aufzubürden. Es muss natürlich auch kein Sternemenü oder ein Kochkurs sein. Im Fokus stehen das Miteinander, der Spaß und der Austausch. Die Kochtreffen finden an jedem 3. Mittwoch im Monat um 17.30 Uhr statt. Zur Finanzierung der Einkäufe inkl. Getränke wird ein Kostenbeitrag von 5 € erhoben. Aufgrund der begrenzten TeilnehmendenZahl ist unbedingt eine Anmeldung unter kochen@buergerverein-wendlingen.de erforderlich. Hier können auch gerne Fragen zu der Veranstaltung gestellt werden.
Als die Stadt noch eine Städtle war
das alte Wendlingen neu erlebt
Ein geführter Spaziergang am Samstag, 27.5. um 16 Uhr.
Wer den Pfaffaroih hoch Richtung Kirche geht, wird, wenn er aufmerksam ist, in eine längst vergangene Zeit eintauchen: Das Dachgebälk, welches der Flößer brachte, das Pfarrhaus von 1779, die Kneipe, die dem Ochsenbuckel seinen Namen gab, die alte Stadtmauer und das Schlössle …
Wir starten unseren Spaziergang am alten Gemeindehaus, dem jetzigen Kinderhaus an der Gartenschule, kommen vorbei an der Garten- und Lauterschule Richtung Städtle. Wir spüren dem Geist des alten Städtles nach und begeben uns auf die Suche nach den letzten Resten der alten Stadtmauer und dem Ort der früheren Stadttore. Wir finden heraus, wie ein kleines Ackerstädtchen zu einer bedeutenden Kirche kam und warum die Freitreppe der Eusebiuskirche zur Theaterbühne werden sollte.
Ferner erfahren wir, was das Pfarrhaus für eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Zum Abschluss werden wir die Schönheit der Eusebiuskirche von innen entdecken.
Der Spaziergang wird ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern.
Treffpunkt ist am Kinderhaus an der Gartenschule, Bismarckstraße 9.
Eine Teilnahmegebühr von 5 € wird erhoben, welche vor Ort zu zahlen ist.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail: stadtfuehrungen@buergervereinwendlingen.de oder telefonisch im Rathaus bei Elke Höppner, Tel. 943-289 sowie Birgit Thumm, Tel. 943-292.
Dieser geführte Stadtspaziergang gehört zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Auf der Suche nach der Zukunft von Geschichte“. Einer Vielzahl von historischen Stadtrundgängen unterschiedlicher Themenbereiche, welche gemeinsam von der Stadtverwaltung Wendlingen am Neckar und dem Bürgerverein Wendlingen am Neckar e. V. organisiert und durchgeführt werden. Näheres hierzu und zu weiteren Aktivitäten des Bürgervereins Wendlingen a. N. auf der Homepage unter www.buergerverein-wendlingen.de Die Stadtverwaltung und der Bürgerverein heißen Mitbürger*innen herzlich willkommen, welche sich als Stadtführer*in, gerne auch mit zusätzlichen Themen, engagieren möchten.
Fotos gesucht
Der Bürgerverein sucht dringend Fotos, Zeichnungen oder Pläne folgender Gebäude:
Städtle Wendlingen: Pläne und Nachrichten zur ehemaligen Burg sowie alle Informationen zum „Schlössle“, welches im Jahr 1912 abgebrannt ist (Standort im Bereich „Burgstraße“, östlich der Eusebiuskirche).
Ferner Fotos oder Bilder vom 1440 errichteten Klosterhof, welcher 1964 abgerissen wurde. Er stand rechts von der Gaststätte Adler (etwa Schwenkgasse 10). Bitte geben Sie Ihre Informationen an die genannte Kontaktadresse weiter.
Unsere handverlesenen
Highlights
