

NABU Köngen-Wendlingen e.V.

Jahresrückblick
Jahresrückblick NABU KöngenWendlingen 2024
Liebe Mitglieder, auch im vergangenen Jahr 2024 haben wir für Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit einige spannende Veranstaltungen in der Natur angeboten.
Wir starteten mit der Stunde der Wintervögel im Januar. Der Bibererlebnis-Tag war eine besonders familienfreundliche Veranstaltung. Nach einem Vortrag über die Lebensweise des Bibers konnten unter der sachkundigen Führung von Harald Brandstetter zahlreiche „Spuren“ des Nagetiers entlang des Neckar entdeckt werden. Mitte März fand dann die Steinkauzverhörung unter Leitung von Gerhard Deuschle und Jens Polzien statt, bei der die charakteristischen Rufe des Steinkauzes zu hören waren. Bei der Kräuterführung im April ließen wir uns essbare heimische Kräuter schmecken und lernten ihre Verwendung kennen. Bei der Kiebitzführung zum Vogel des Jahres 2024 stellte Jürgen Deuschle den Teilnehmenden Schutzmaßnahmen für diese stark gefährdete Art vor. Nach der Sommerpause folgten die Nacht der Fledermäuse und die Fahrt zur Hirschbrunft. Außerdem waren wir wieder mit einer Pflanzaktion bei „Wendlingen spielt“ vertreten. Zum Jahresabschluss fand der traditionelle Umtrunk statt. Auch im Jahr 2024 traf sich die Jugendgruppe „Nixwinaus“ unter der Leitung von Günter Erz zu vielen gemeinsamen Unternehmungen. Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen wir, ein Waldgrundstück im Gewann Brühlwiesen zu erwerben, um die dortigen Amphibientümpel zu sanieren, die der NABU Köngen-Wendlingen bereits vor rund 40 Jahren angelegt hat.
Wir danken allen, die mit uns gemeinsam das Jahr gestaltet haben, insbesondere dem Ausschuss mit Jürgen Deuschle, Gerhard Deuschle, Albrecht Gärtner, Peter Schnorr und Günter Erz und freuen uns auf spannende Aktivitäten im kommenden Jahr!
Die Sprecher/-innen Sandra Ziegler, Mona Hindenberg und Susanne Röhl
Unsere handverlesenen
Highlights
