

NABU Köngen-Wendlingen e.V.

Jahresrückblick 2021
Die Pandemie hat uns im Jahr 2021 einiges vereitelt, so dass wir leider nicht wie erhofft alle Veranstaltungen durchführen konnten. Trotzdem hatten wir einzelne schöne Aktionen, die wir an dieser Stelle nochmal in Erinnerung rufen möchten.
Im Frühjahr kontrollierten wir die Fangeimer am aufgestellten Krötenzaun in Wendlingen, um die Amphibien sicher einfangen und über die Straße zum Laichgewässer tragen zu können.
Im Juni besuchte die Umweltministerin Thekla Walker zusammen mit Johannes Enssle, dem Landesvorsitzenden des NABU Baden-Württemberg die Streuobstwiesen in Wendlingen, um sich die Beringung der Steinkäuze anzusehen und die Arbeit der Artenschutzgruppe Steinkauz zu würdigen. Die Gruppe kümmert sich seit über 40 Jahren um die Steinkauzbestände der umliegenden Gemeinden. Dank dieses Einsatzes stieg die Anzahl die Brutpaare seit 1976 bis heute kontinuierlich an.
Bei der Hauptversammlung im Juli wählten die Mitglieder ein neues Sprecher*innen-Team für den NABU Köngen-Wendlingen.
Nach der Sommerpause konnten wir dann im Rahmen der bundesweiten Batnight wieder zu einer spannenden Fledermausführung einladen.
Mehrmals im Jahr traf sich auch die Jugendgruppe „Nixwinaus“, um die Natur in der Umgebung von Köngen/Wendlingen zu erforschen.
Wir bedanken uns bei allem Mitgliedern und Spender*innen für die Unterstützung und dem Ausschuss und dem Jugendgruppenleiter für die engagierte Mitarbeit im Jahr 2021 und wünschen allen ein gesundes und glückliches Jahr!
Wir freuen uns 2022 über neue Gesichter.
Wenn Sie uns unterstützen möchten oder einfach Interesse an unserer Arbeit haben, sind sie auf unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Unsere handverlesenen
Highlights
