

NABU Köngen-Wendlingen e.V.

Steinkauzberingung am 17.06. in Köngen
Steinkauzberingung am 17.06. in Köngen
Der Steinkauz (Athene noctua) erreicht eine Körpergröße von gerade einmal 23 Zentimeter und ist somit eine der kleinsten Eulenarten Eurasiens und Nordafrikas.
In freier Wildbahn erreichen sie im Durchschnitt ein Alter von sechs Jahren. Einige werden aber auch beträchtlich älter.
Der Nabu Köngen-Wendlingen hat vor über 40 Jahren eine Artenschutzgruppe ins Leben gerufen die sich eigens um den Schutz dieser kleinen Eulen angenommen hat.
Die Gruppe hat in den Streuobstwiesen für den kleinen Kauz Niströhren, die natürlichen hohlen Asten nachempfunden sind, aufgehängt. Um Informationen über ihre Herkunft und ihren Lebensraum zu erhalten und somit ihren Bestand zu schützen und weiter zu stabilisieren, werden die jungen Käuze beringt, gewogen und vermessen. Die Daten werden dann vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radolfzell erfasst und ausgewertet.
Ziel ist es sich um die süßen kleinen Steinkäuzchen zu kümmern – eine Naturschutzaufgabe, für die die Gruppe übrigens immer Mitstreiter sucht.
- Am Freitag, 17. Juni, steht die diesjährige Beringungsaktion an.
- Treffpunkt ist um 18 Uhr der Parkplatz des Köngener Friedhofs.
- Dieter Schneider, Jens Polzien und Gerhard Deuschle führen Sie zu einer der Bruthöhlen und zeigen und erklären die Beringung.
- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: Jens Polzien
Unsere handverlesenen
Highlights
